Donnerstag, 31. Mai 2007

Einer für die Nacht

Aus dem Live Aid-Konzert vom 13. Juli 1985 für Euch und mich eines meiner Lieblingsstücke von Police/Sting: Roxanne!

Gute Nacht und bis morgen!

Mal wieder etwas Gutes auf lau

Wer sich für PHP interessiert und erst einmal kostenlos schnuppern möchte, ist mit dem tollen Download von chip.de sehr gut beraten. Da gibt´s ein Handbuch (7,4 MB) zum Download, das den Einstieg in die OpenSource-Sprache PHP ermöglicht.

Danke, chip.de!

Einer für den Abend

Mir geht´s blendend. Einige Tage Urlaube stehen zur sinnvollen und erholsamen Nutzung an. Für mich beginnt heute schon das Wochenende, die Sonne scheint. Herz, was willst Du mehr?

Das muss natürlich richtig eingeläutet werden. Eine Band der 80er, die mich wirklich überzeugt hat, war Marillion mit dem genialen Sänger Fish, der locker drei Oktaven singen konnte. Kritiker meinten, Marillion seien eben die zweitbesten Genesis, nur weil Genesis ein Notenmonopol für komplexere und kompliziertere Arrangements hatte. Marillion war rockiger und kreativer als Genesis, finde ich. Was meint Ihr? Hier für Euch und mich "Script for a Jesters Tear".

Immer wieder Rieger

Wie die tagesschau meldet, wurde Jürgen Rieger, Anwalt der Neonazis, wegen Körperverletzung zu einer Geldstrafe von 4.500,- € verurteilt. Das noch nicht rechtskräftige Urteil erging, weil das Gericht es als erwiesen ansah, dass Rieger vor etwa zwei Jahren einen Politiker der Linkspartei mit der Faust ins Gesicht geschlagen und dabei verletzt hatte.

Diese Verurteilung reiht sich ein in viele andere. Irgendwann müssen die Gerichte doch auch erkennen, dass Geldstrafen hier nicht mehr ausreichen!

Ein guter Tag für das Internet!

Einer der Top-Ten-Spammer wurde in USA am vorigen Mittwoch verhaftet. Jeder von uns hat möglicherweise bemerkt, dass seit ein paar Tagen deutlich weniger Spams das eigene Postfach zugemüllt haben. Wie die Medien, auch der SPIEGEL, berichten, wurde Robert Alan Soloway, 27, verhaftet. Er gilt als der aktivste aller Spammer und soll für schlappe 495,- $ garantiert haben, 20 Millionen Mails an gültige Email-Adressen zu versenden. Täglich soll er bis zu 500 Millionen Mails verschickt haben.

Um das zu schaffen, musste er unglaublich viele Rechner und Server kapern. Allein in Deutschland sind mindestens sechs Prozent der Rechner und Server so unter fremde Herrschaft geraten.

Also ein sehr, sehr guter Tag für uns und das Internet. Schön, dass ausgerechnet dies das Thema des immerhin schon 500 (!!!) Postings der Alltäglichen Wahrheiten geworden ist. Freu mich und bin ein wenig stolz!

Münte will Schonung von der CDU

Wie ich im SPIEGEL lesen muss, mahnt unser aller Münte bei Angela Merkel mehr Zurückhaltung der CDU gegenüber der SPD an. In NRW würde die CDU die SPD als unsozial darstellen. Das ginge so nicht, schließlich sei eine Legislaturperiode ja kein Wahlkampf. Er erwarte von der CDU parteipolitische Zurückhaltung.

Wie kann er das erwarten, nachdem die Bremer CDU die SPD für den schlechten Wahlausgang verantwortlich gemacht hat, nur weil sich die SPD nicht vor der Wahl auf eine Koalitionsaussage zugunsten der CDU festgelegt hat?

Das Verhalten des Bundes als Mehrheitsaktionär bei der Telekom und das besondere Verhältnis zu gewissen Artikeln unseres Grundgesetzes sind hier in den Alltäglichen Wahrheiten oft angesprochene Themen des Bundesfinanzministers, dessen SPD-Heimat das Bundesland NRW ist. So betrachtet könnte doch die CDU in NRW die Wahrheit sagen, wenn sie behauptet, die SPD wäre unsozial, oder?

Mail zu groß zum Versenden?

Das Problem kennen wir wohl alle: Man möchte eine Mail mit einem großen Dateianhang versenden und der Mailprovider lässt nur 5 oder zehn MB zu. Was nun?

Da nutzt man eben mal schnell den kostenlosen Service von MediaFire und lädt bis zu 100 MB große Dateien einfach dort auf. Dort sind diese Dateien dann für andere abrufbar und bequem von einem selbst zu verwalten. Klasse!

Bonn pleite. Danke, Telekom!

Mit einem kleinen aber feinen Steuertrick, schafft es die Telekom, von der Stadt Bonn etwa 300 Millionen Euro an Steuern zurück fordern zu können. Zwischen t-mobile und der Telekom wurde ein Beherrschungsvertrag geschlossen, der nun diese steuerlichen Folgen hat, wie der Kölner Express berichtet. Das hat für die ehemalige Hauptstadt fatale Konsequenzen. Alle Ausgaben müssen unter Vorbehalt gestellt werden, denn die 300 Millionen entsprechen in etwa der Hälfte des Etats.

Können wir das eigentlich auch? Beherrschungsverträge beispielsweise mit dem eigenen Partner oder Lebensgefährten abschließen, die dazu führen, dass man deutlich weniger Steuern zahlen muss?

Damit wir uns richtig verstehen: Das Handeln der Telekom ist legal und ihre Konkurrenz würde es auch so machen. Keine Frage. Aber, Unternehmen solche Schlupflöcher bereit zu stellen, ist doch ein Skandal.

Einer für den Morgen

Das passt doch wie die Faust auf´s Auge zum Wiki des Tages. "Breakfast in America" von Supertramp! Mein absolutes Lieblingsstück von Supertramp ist und bleibt "School" gefolgt von "Canonball".

Hier also für Euch und mich zum Frühstück "Breakfast in America"


Wiki des Tages

Weil heute wirklich nichts zu finden war, was geschichtlich oder kulturell von Bedeutung für die Menschheit war oder ist, erkläre ich die vor heute vor 123 Jahren patentierten Cornflakes zum Wiki des Tages.

Der Erfinder der Cornflakes, John Harvey Kellog, war Arzt und schuf außerdem die Erdnussbutter. Seine Biographie ist geprägt von religiösem Extremismus, die darin gipfelt, dass er als sexuell enthaltsamer Mensch, dessen eigene Ehe sexuell nie vollzogen wurde, gegen die Masturbation ernsthaft folgendes empfahl:

"Ein Mittel gegen Masturbation, welches bei kleinen Jungen fast immer erfolgreich ist, ist die Beschneidung. Die Operation sollte von einem Arzt ohne Betäubung durchgeführt werden, weil der kurze Schmerz einen heilsamen Effekt hat, besonders, wenn er mit Gedanken an Strafe in Verbindung gebracht wird. Bei Mädchen, so hat der Autor herausgefunden, ist die Behandlung der Klitoris mit unverdünnter Karbolsäure (Phenol) hervorragend geeignet, die unnatürliche Erregung zu mindern."
Wer wissen will, wie Cornflakes hergestellt werden, sollte sich diese Seiten aus der "Sendung mit der Maus" anschauen.

Da mach´ ich doch lieber den Müslimän...

Wenn Anwälte sich gegenseitig abzocken

Wie die financial times deutschland berichtet, läuft gegen die Anwaltskette juraxx das Insolvenzverfahren und einige Ermittlungsverfahren gegen die dort Verantwortlichen u.a. wegen Betruges und Insolvenzverschleppung. Mit Dumpingpreisen und Ladengeschäften in Einkaufszentren wollte man dort neue Wege gehen und ließ junge Anwälte mit bis 50.000,- € dabei als "Partner" einsteigen. Das Geld ist für die meisten verloren. Auf der Homepage von juraxx ist von alledem jedoch nichts zu lesen.

Tragisch für die Betroffenen und möglicherweise gut für uns, denn Anwälte, die sich nicht einmal selbst schützen und helfen können, werden für ihre Mandanten wohl auch keine große Hilfe sein.