Freitag, 23. März 2007

Bei der heutigen Staatsverschuldung ging´s ab in die nächste Galaxie...


1979 hat Franz-Josef Strauß sehr anschaulich die Geldmengen der damaligen Staatsverschuldung dargestellt. Übereinander gestapelte 100 DM-Scheine hätten seinerzeit die Höhe von 35 Kilometern erreicht. Und heute? In solch schlichten Kategorien wie Kilometer lässt sich die Staatsverschuldung nicht mehr darstellen. Viel Spaß!

Dittsche und sein Trümmerfraubruch



Am vorletzten Wochenende drückte die Kiez-Legende Kalle Schwensen unserem Dittsche in Ingos Imbiss die Hand. Dittsche jammerte gleich danach, als Schwensen weg war. Wie ernst die Verletzung war, stellte sich später heraus. Aber Dittsche wäre ja nicht Dittsche, wenn er sich nicht helfen könnte...

Der Trümmerfraubruch Ihr braucht dafür den RealMedia-Player!

Das legendäre Gitarrenduell aus "Crossroads"


Hier beginnt Gitarre und hier hört sie auch auf! Mehr Blues geht auch nicht! Schnallt Euch an für 8:46 Minuten Blues vom Allerallerallerfeinsten mit Steve Vai!

Ist Peer Steinbrück einfach nur trendy?

Meine Probleme (und die viele meiner Kolleginnen und Kollegen) mit "meinem" Minister Peer Steinbrück habe ich hier schon häufiger angesprochen. Aber, so wie es ausschaut, scheint sich die SPD absichtlich von den Gewerkschaften zu entfernen. Dabei wirft sie den Gewerkschaften einen "Linksruck" vor. Aha. Wer sich also nicht wie der Wetterhahn auf der Kirchturmspitze nach dem ausrichtet, was momentan gut für die Arbeitsplätze ist, sondern aufgrund seines Erfahrungswissens auf sozialen Positionen verharrt, die früher auch von der SPD löwenhaft verteidigt wurden, rückt nach links.

Ein Beispiel gefällig? Gerne. Bayern ist so ein Fall:

"Gewerkschaft schießt sich selber ins Knie"

Die Stimmung zwischen Gewerkschaft und SPD in Bayern wird immer schlechter: Nachdem am Wochenende der DGB die beiden SPD-Bundestagsabgeordneten Florian Pronold und Martin Burkert als Hauptredner bei den Kundgebungen zum 1. Mai ausgeladen hatte, reagierten diese jetzt verschnupft. Sie werfen der Gewerkschaft vor, Richtung Linkspartei abzudriften.

Der Gewerkschaftsbund "schieße sich selber ins Knie", sagte Florian Pronold. Der SPD-Landesgruppenchef im Bundestag hatte der Gesundheitsreform zugestimmt und wurde deshalb vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) ausgeladen, am 1. Mai in Rothenburg ob der Tauber zu sprechen. Es sei merkwürdig, dass der bayerische DGB nun "SPD-Abgeordneten in den Hintern tritt, die die Gewerkschaftsfahne hochhalten". Pronold kritisierte die Annäherung der Gewerkschaften an die Linkspartei. Mit ihr könnten keine Ziele durchgesetzt werden. Im Gegenteil: Je mehr sich SPD und Gewerkschaften streiten, desto mehr lache sich die CSU mit ihren arbeitnehmerfeindlichen Positionen ins Fäustchen.

Der Erste Mai ist ein Kampftag", sagte Fritz Schösser, Landeschef des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) und "es muss deutlich werden, dass wir mit den politischen Entscheidungen nicht einverstanden sind". Deshalb würden keine Politiker mehr als Hauptredner zugelassen, die nicht gewerkschaftliche Positionen vertreten.

Der Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Burkert, auch er darf nicht bei den Maikundgebungen sprechen, bedauerte den fehlenden Schulterschluss zwischen Sozialdemokraten und Gewerkschaften. Versöhnlich fordert er ein schärferes soziales Profil seiner Partei in der großen Koalition. Allerdings beobachtet auch er die Tendenz des Gewerkschaftsbundes zur Linkspartei.

DGB-Chef Schösser wies das zurück. Fakt ist aber: Politiker der Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit (WASG) dürfen bei den Mai-Kundgebungen auftreten. Ebenfalls nicht von dem Gewerkschafts-Maulkorb betroffen ist Ottmar Schreiner, Vorsitzender der SPD-Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen. Er wird Hauptredner in Fürth sein.--- br-online.de

Wer bei sozialen Positionen wertkonservativ ist, vollzieht also einen Linksruck???

Sachsen, das Alaska von übermorgen?


Glaubt man, was superillu schreibt (wer von uns Wessies tut das schon?), dann entwickelt sich die Fauna in Sachsen so prächtig, dass Wölfe und Lachse dort so heimisch sein werden wie am Yukon. Schön wär´s ja... aus superillu.de zu Wölfen und Lachsen:

Wölfe in der Lausitz bekommen Manager

Der Freistaat Sachsen will sich künftig stärker um seine Wölfe kümmern. Am 1. April werde ein «Wolfsmanager» im ostsächsischen Mücka die Arbeit aufnehmen, teilte Agrarminister Stanislaw Tillich (CDU) in Bautzen mit. Außerdem soll es einen «Wolfsbeauftragten» geben. «Der Wolf in der Lausitz ist ohne Zweifel eine große Bereicherung der Artenvielfalt», sagte Tillich. Aber auch dem Sicherheitsbedürfnis der Lausitzer Bevölkerung müsse Rechnung getragen werden. Es gehe darum, Ängste ernst zu nehmen, aber keine Hysterie zu schüren.

Lachse in der Elbe immer kapitaler

Sachsen freut sich über kapitale Lachse in der Elbe. Die vergangene Saison sei eine der erfolgreichsten seit Beginn der Wiedereinbürgerung des Atlantischen Lachses vor mehr als zehn Jahren, teilte die Landesanstalt für Landwirtschaft mit. Bei Kontrollfischungen wurden im Lachsbach bei Bad Schandau) 20 aus dem Nordatlantik zurückgekehrte Lachse registriert. Mit durchschnittlich 4,5 Kilogramm Gewicht waren es die bislang «dicksten Brocken». Die ersten Rückkehrer im Herbst 1998 hatten im Schnitt nur 2,5 Kilogramm «auf den Gräten».

Da hätte ich noch eine Idee. Wie wär´s? Eine ostdeutsche Neuauflage von "Der Mann aus den Bergen", in der Gunter Emmerlich dann den Part von Dan Haggerty übernimmt...

Ich möchte so gerne ein Eisbär sein...


Vor ein paar Tagen hatte ich bereits festgestellt, dass die Überlebenschancen eines Eisbären in Deutschland deutlich besser sind als die von Babys, die aus dem 10. Stock geworfen oder in Gefriertruhen gepackt werden. Meine Theorie wird durch den peinlichen Gabriel-Auftritt im Berliner Zoo nur gestärkt.

Ein Kommentar aus stern.de:
Umweltminister Sigmar Gabriel konnte der Versuchung nicht widerstehen und hat bei der Präsentation des kleinen Eisbären Knut mitgerummelt. Das hätte er besser sein lassen sollen. Denn es war durchsichtig - und eindeutig daneben.
Manchmal muss man einfach persönlich werden. Also: Ich habe nichts gegen Tiere und Tierparks, als Junge wollte ich sogar Zoodirektor werden. Mit meinem Sohn bin ich Dauergast im Berliner Zoo. Und natürlich werden wir auch Knut angucken, bei nächster Gelegenheit. Knut ist süß, keine Frage. Ich kann verstehen, warum ihn so viele Menschen mögen. Er hält wenigstens die Klappe, das unterscheidet ihn positiv von anderen Stars und Sternchen. Und noch hat er auch keinen erkennbaren Dachschaden - wie die älteren Eisbären, die hospitalisiert Stund' um Stund' kopfwackelnd immer wieder dieselben paar Meter in ihrer Anlage zurücklegen. Hin und her und hin und her. So stolze Tiere und so ein trauriger Anblick. Spätestens in ein paar Jahren wird auch der knuddelige Knut das machen, und dann wird er nicht mehr ganz so liebenswert sein.

Weil´s genauso kaputt ist wie deutsche Gegenwart hier für Euch ein NDW-Klassiker im neuen Gewand: "Eisbär" von Grauzone

Neues vom Wachturm


Stammgäste meines Blogs wissen es. "Neues vom Wachturm" ist eine Rubrik, die ausschließlich dem Stück "All Along The Watchtower" gewidmet ist. Ich glaube, dass es kein Stück in der Geschichte der Rockmusik gibt, dass so oft gecovered wurde wie dieses. Die Ursprungsversion von Bob Dylan schwebt nach wie vor jedoch über allem...

Hier eine der Version von Jimi Hendrix nahe kommende Version von Lenny Kravitz und Eric Clapton.

Mein Vorsitzender hat gesprochen!

Polizei beklagt drastische Zunahme von Gewalt in Deutschland

Die Polizeigewerkschaft schlägt Alarm. Die steigende Zahl der Gewalttaten in Deutschland sei "besorgniserregend". Alkohol spiele bei den Delikten eine zentrale Rolle.

Osnabrück - "Der Trend zur Gewalt ist ungebrochen. Besonders die Zahl gefährlicher und schwerer Körperverletzungen ist deutlich gestiegen", sagte der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Zwar hätten Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland ihre Kriminalstatistiken noch nicht vorgelegt, die Tendenz für den Bund sei dennoch eindeutig.

Zweiter alarmierender Befund: "Alkohol spielt gerade bei Gewaltdelikten eine zentrale Rolle", sagte Freiberg. Für Straftaten Jugendlicher gelte das verstärkt, weil sie unerfahren im Umgang mit Alkohol seien und ihre Grenzen im Rausch oft verkennen würden. Auch Polizisten gerieten immer öfter ins Visier: "Die Fälle von Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte nehmen drastisch zu."

Der GdP-Vorsitzende sieht in der wachsenden Gewaltbereitschaft "den Ausdruck eines erschreckenden Verfalls von Werten in einer Gesellschaft, in der oben und unten immer weiter auseinander driften." Die Forderung von Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) nach einer konsequenteren Strafverfolgung hält Freiberg als Reaktion zwar für richtig, "gleichzeitig müssen aber die Ursachen der Gewalt beseitigt werden, an erster Stelle die Defizite in der Erziehung und an den Schulen".

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) will die bundesweite Kriminalstatistik im Mai vorstellen.

gefunden bei spiegel-online

Deutschland verzweifelt - Ballermann wird abgerissen!


Was sollen unsere Mallorca-Prolls nun machen? Ratlosigkeit, Depression und stummer Alkoholismus werden sich auf Mallorca breit machen (Freudscher Versprecher):

SCHLUSS MIT PARTY - Ballermann wird abgerissen
Palma de Mallorca - Was waren das noch für Zeiten. Sangria-saufen aus dem Eimer, Wumpa-wumpa-Sound aus den Boxen, nackte Brüste direkt vor der Nase: Ballermann-Feeling.

Jetzt das endgültige Aus! Der Ballermann 6 wird abgerissen, Mallorca um ein Wahrzeichen ärmer.

Die spanische Regierung hat beschlossen, die Playa de Palma neu zu gestalten. In erster und zweiter Strandreihe sollen moderne Restaurants, Bars und Diskotheken entstehen.

Die Entwicklung war schon seit Mitte letzten Jahres abzusehen. Da wurde das Musik-Verbot verhängt. Draußen durfte auf der Partymeile nicht mehr gedröhnt werden.

gefunden im "Kölner Express"

Der wohl beste Bluesgitarrist


Wer Bottleneck-Gitarrensound mag, wer virtuose Gitarrensoli schätzt, der ist bei dem leider viel zu früh verstorbenen Roy Buchanan richtig. Ich hatte das Glück, ihn im Amsterdamer Tivoli einmal live sehr zu dürfen. Roy nahm sich nach einem heftigen Streit mit seiner Frau das Leben. Er erhängte sich mit seinem eigenen Hemd in der Gefängniszelle. Deswegen habe ich auch "Hey Joe" ausgesucht, um Euch Roy Buchanan näher zu bringen. Sechs geile Gitarrenminuten!

Einer für den Morgen



Einer zum Richtig-wach-werden! Rory Gallagher besingt seine tätowierte Traumfrau. Für Euch hier eine sehr, sehr schöne Version dieses genialen Bluesrockers aus Irland. Für mich hat Rory Gallagher, der 1995 verstarb, neben Roy Buchanan die beste Blues-Gitarre überhaupt gespielt.

Kaiserschnitt-Geburt im Licht von Handy-Displays


Bei uns wäre das Baby wohl nicht geboren worden wegen des hier allgemein geltenden Hanydverbots in Krankenhäusern. In Vietnam sieht dies anders aus:

Kaiserschnitt-Geburt im Licht von Handy-Displays
Hanoi - Das Handy als Lebensretter - diesmal ganz anders: Ärzte in einem vietnamesischen Krankenhaus haben eine Kaiserschnitt-Geburt im Licht ihrer Handy-Displays beendet!

Der Strom im OP war plötzlich ausgefallen, kurz bevor das Kind auf die Welt geholt werden konnte. Die Operation hatte gerade einen kritischen Punkt erreicht, als auf einmal das Licht ausging. Auch der Notfallgenerator machte schlapp!

Dr. Nguyen Tu Tin, der die Operation leitete: "Wir mussten weitermachten, aber im Operationssaal war es komplett dunkel." Die Chirurgen holten daraufhin ihre Handys raus und die Krankenschwestern hielten die Displays so, dass die Operation im Schein zu Ende geführt werden konnte.

"Natürlich war das Licht nicht sehr hell, aber es reichte für uns, das Baby zu holen, bevor unser Generator wieder ansprang", sagte Tin. Mutter und Kind sind wohlauf und können das Hospital bald verlassen.

gefunden im "Kölner Express"

Wiki des Tages


Heute vor 150 Jahren wurde in New York der erste Personenaufzug in Betrieb genommen. Das war möglich, weil Elisha Otis die dafür nötige Absturzsicherung erfunden hatte. Dieser Aufzug wurde in den Haughwout Store, den ersten Wolkenkratzer der Welt eingebaut.

Deshalb ist heute Elisha Otis der Wiki des Tages