Freitag, 5. Oktober 2007

Reich mir mal den Rettich rüber

Wer aus dieser Überschrift ein Lied machen kann, das sogar groovt und die Lebenssituation von 30jährigen Paaren so treffend beschreibt, muss schon ein besonderer Künstler sein. Rainald Grebe und seine Kapelle der Versöhnung sind zweifellos etwas ganz besonderes. Zu meiner Freude kann ich mir die Truppe bei mir in der Nähe am 27.10.2007 im Lutterbeker anschauen. Wo sie sonst unterwegs sind, könnt Ihr hier erfahren.

Für Euch und mich hier schon einmal ein Vorgeschmack und eben das Lied "Reich mir mal den Rettich rüber":

Bsirske kritisiert den Bahnstreik

Aha. Der Herr Bsirske, dem in den letzten Jahren etwa 1 Million Mitglieder den Rücken gekehrt haben, kritisiert das Vorgehen der GDL. Von Spaltung der Mitarbeiterschaft und dem Untergang der Gewerkschaftsbewegung wird in Leipzig auf dem Bundeskongress von ver.di gesprochen. Was Ärzte, Piloten, Fluglotsen und nun die Lokführer machen, war eigentlich Aufgabe von ver.di. Doch das Beispiel T-Com aus dem Frühjahr zeigt uns allen, auch ver.di, die Grenzen eines Gewerkschaftskolosses auf.

Die Mitgliederentwicklung bei ver.di ist erschreckend, wie ich hier einige Postings zuvor schon feststellte. Bevor ich also andere kritisiere, sollte ich mich selbst kritisch hinterfragen. Wer innerhalb von nur sieben Jahren ein Drittel seiner Mitgliedschaft verliert, hat anderes zu tun, als die zu kritisieren, die mehr für ihre Mitglieder tun!

Wiki des Tages

An ihm geht heute natürlich kein Weg vorbei. Walter Kempowski ist heute im Alter von 78 Jahren infolge einer schweren Darmkrebserkrankung verstorben.

Ich habe ihn so gerne gelesen und werde mir "Tadellöser & Wolff" über´s Wochenende noch einmal ´reinziehen. Die Verfilmung seiner Bücher gehört für mich immer noch zu den absoluten Highlights der deutschen Fernsehkultur. Nebenan geht die Welt unter und in den eigenen vier Wänden bewahrt man sich die bürgerliche Spießigkeit, die man für stärker hält als den Zeitenwandel. Das Elitebewusstsein der Rostocker Kaufmannsfamilie Kempowski war bis in den Knast hinein eben unerschütterlich.

Für Euch und mich hier der Trailer zu "Tadellöser & Wolff":





Hätte Euch gerne den Kauf der beiden DVD mit den Filmen "Tadellöser & Wolff" und "Ein Kapitel für sich" verlinkt, aber amazon hat gestreikt. Schade. Tummelt Euch also und gönnt Euch was!

Was war gestern?

Ich war krank. So einfach ist das. Es ging wirklich nichts.