Freitag, 28. September 2007

Wenn Myanmar Öl hätte...

...dann wären amerikanische Truppen sicherlich schon seit Tagen dort, um der Demokratie zum Durchbruch zu verhelfen. Da dies nicht der Fall ist, wird es bei einem freundlichen Meinungsaustausch zwischen China und den USA bleiben, während in Myanmar geknüppelt und geschossen wird.

Gegenüber dem letzten Versuch der Bevölkerung, etwas zu ändern und Demokratie für sich zu gestalten, gibt´s einen Unterschied: das Internet!

Wie die tagesschau meldet, formiert sich auch ein digitaler Aufstand, der sich bei flickr und YouTube wieder findet. Ein Video von EuroNews will ich hier zeigen:



Was ist los mit den Demokratien? Warum klagt niemand an? Warum mischt man sich nicht ein?

Rieger kauft Bahnhof in Melle

Der NPD-Anwalt Jürgen Rieger (s.a. Posting unter diesem) hat den alten Bahnhof von Melle gekauft, um daraus ein Schulungszentrum für Nazis zu machen. Mehr dazu könnt Ihr hier bei pr-inside.com erfahren.

Diese Meldung sah sich soeben im NDR. Schön, dass sich Melle dagegen wehrt, ein Fortbildungsstandort für Nazis zu werden. Was Melle dagegen unternimmt, könnt Ihr auf der Seite "Melle sagt nein" nachlesen. Ich denke, dass das letzte Wort dazu noch lange nicht gesprochen worden ist.

Wirklich schlimm daran ist, dass die Nazis dafür auch Steuergelder verwenden können, so lange die NPD nicht verboten ist!

Nazis wollen § 130 des Strafgesetzbuches kippen

Die NPD stellt tatsächlich Anträge, den § 130 StGB aufzuheben. Einer ihrer Anführer, der rechtsradikale Anwalt Jürgen Rieger, wird von der Staatsanwaltschaft Mannheim genau deswegen angeklagt.

Die aus Sicht der Rechtsradikalen lästige Norm sei ein Verstoß gegen das Grundrecht der Meinungsfreiheit. Das Leugnen des Holocausts oder das Verherrlichen der Taten der Nazis wäre bei Abschaffung des § 130 StGB straffrei. In den beiden Parlamenten, in denen die NPD vertreten ist, muss man sich jetzt, wie die Netzzeitung berichtet, tatsächlich mit diesen widerlichen Anträgen befassen.

Hoffentlich führt die Anklage in Mannheim zum Erfolg und zur Verurteilung Riegers. damit einher gehen würde dann wohl auch endlich das längst überfällige Berufsverbot für ihn!

Gefühltes Wissen

Der Herbst hat begonnen. Hier in Kiel stürmt es draußen gewaltig. Zeit also für ein gutes Buch am Kamin. Ich gönne mir dazu das Buch "Gefühltes Wissen" von Horst Evers. Satirisch, ironisch und mitten aus dem Leben unterhalten die Kurzgeschichten aufs Allerbeste. Geschichten aus dem Leben, die teilweise skurril daher kommen und auf jeden Fall einen kräftigen Lachmuskelkater verursachen.


Endlich auch als DVD erhältlich: Crossroads

Der legendäre Film "Crossroads" ist jetzt endlich als DVD erhältlich. Juhu!!! Deswegen gibt´s an dieser Stelle ausnahmsweise eine Wiederholung. Das einzigartige Gitarrenduell aus dem Film:



Wer etwas über den alten Blues erfahren will und gleichzeitig allerbesten Blues hören möchte, kann dies alles mit dieser DVD tun!

Wiki des Tages

Davon kann die SPD von heute nur träumen...

Vor 38 Jahren gewann die SPD die Wahl zum 6. Deutschen Bundestag mit Willy Brandt an der Spitze. In der Folge der sozialliberalen Koalition kam es zu den Ostverträgen und einer modernen, reformorientierten Politik.

Seinerzeit galt noch das Godesberger Programm. Vergleicht dies mit der Agenda 2010 und Ihr wisst, wie weit die SPD sich von ihren Ursprüngen entfernt hat. Damals erreichte die SPD 42,7 % der Stimmen. Heute dümpelt sie zumeist zwischen 26 % und 28 % und einer der stellvertretenden Parteivorsitzenden Peer Steinbrück bezeichnet die Genossen, die den Wandel der SPD weg von der Arbeitnehmerschaft hin zu den Leistungswilligen (s.a. "Auf der Höhe der Zeit" von Platzeck, Steinbrück und Steinmeier) nicht mitmachen wollen, als Heulsusen.

Hoffentlich gibt´s dafür auf dem SPD-Parteitag vom 25. - 27.10.2007 in Hamburg die Quittung!