Samstag, 7. Juli 2007

Wir haben es ja geahnt!

Dass er ambitioniert ist, wissen wir schon lange. Nun macht er langsam ernst: Peer Steinbrück schickt sich wohl an, Kanzlerkandidat der SPD werden zu wollen.

Der sehr interessante Artikel der WELT lässt kaum einen anderen Schluss zu. Jetzt wird mir auch klarer, warum wir in der GdP seitens der Genossen so wenig Unterstützung bekommen. Man will es sich augenscheinlich nicht mit dem nächsten Kanzler verscherzen. Wer weiß, was da noch für einen selbst abfallen kann an schönen Posten...

Selbst die WELT nennt Steinbrück einen Liberalen. Wer sich gestern abends noch mit dem Mann schmückt, der heute den SPD-Vorsitzenden verbal verhaut (Roland Koch), und gemeinsam mit ihm stolz auf die durchgesetzte Unternehmenssteuerreform ist, darf gewiss als Liberaler bezeichnet werden. Mal sehen, ob die WELT ihn zum Konservativen ernennt, wenn sie davon erfährt, wie viel Steinbrück mit der Koalitionsfreiheit nach Artikel 9 des Grundgesetzes im Sinn hat. Da hilft´s auch nicht, vorübergehend für die Genossen ein wenig Kreide zu fressen. Ein Wolf bleibt ein Wolf! Die SPD verkommt zum Rotkäppchen...

SPD, quo vadis cum Steinbrück?

Wiki des Tages

Einer der genialsten Liedermacher und Komiker wird heute 60! Herzlichen Glückwunsch, Fredl Fesl!

Fredl Fesl bezeichnet seine Werke als „bayrische und melankomische Lieder“, was er auch für sein viertes Album als Untertitel wählte. Sie stehen im Dialekt und wurzeln häufig in der Volksmusik, haben jedoch ausgesprochen humorvolle und hintersinnige Texte, nicht selten unter Verwendung von Wortspielen. Willy Astor steht mit seiner Komik stark in der Tradition Fesls.

Mein Lieblingsstück, der Anlassjodler, ist leider nirgends zu finden. Deshalb für Euch und mich als Ersatz "Freibier" aus seinem Schlachthof-Auftritt. Viel Spass!



mit "Anlassjodler", ohne "Freibier"

Im Land des Zaubertranks

Dass Franzosen nach Einnahme eines Zaubertranks zu außerordentlichen Leistungen fähig sind, wissen wir aus den Asterix-Heften. Deshalb sollten wir uns auch nicht wundern, wenn das größte Radrennen der Welt dort unter dem Doping-Stern steht.

Dass ausgerechnet bei der heute startenden Tour de France niemand dopen wird, ist eher unwahrscheinlich. Gewinnen wird vermutlich derjenige, der cleversten dopt, sonst niemand. Deshalb findet für mich die Tour nicht statt. Hier wird´s erst wieder davon zu lesen geben, wenn der erste Dopingfall entdeckt worden ist.

Zuchtmeister Steinbrück

Der Sozialdemokratendarsteller Peer Steinbrück, den die BILD "Safari-Minister" nennt, hat Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit im FOCUS abgekanzelt (abkanzeln qualifiziert noch nicht zur Kanzlerkandidatur). Weil Wowereit es auch auf Bundesebene für denkbar hält mit der Linken zu koalieren, hat ihn der SPD-Vize Steinbrück mit harschen Worten zur Ordnung gerufen. Das nach meiner Meinung hässliche Gesicht der Sozialdemokratie sagt beispielsweise:

Die PDS – oder wie sich diese Partei gerade nennt – ist auf Bundesebene nicht koalitionsfähig. Ende der Durchsage.“
Wer als Vize einer Partei, die selbst bei unter 30 % dümpelt, eine andere Partei so selbstgefällig und dummdreist anspricht, offenbart, dass er von Wahlarithmetik rein gar nichts versteht. Wer so rechnet, öffnet doch dem schwarz-gelben Bündnis Tür und Tor. Der Mann, der auf dem Weg ist, das personifizierte Feindbild der DGB-Gewerkschaften zu werden, will sich, wie FOCUS weiter meldet, in NRW um ein Bundestagsmandat bemühen. Hoffentlich erinnern sich die Genossen in NRW daran, wem sie das seit 50 Jahren schlechteste Wahlergebnis bei der Landtagswahl 2005 verdanken, in deren Folge Gerhard Schröder die Vertrauensfrage stellte...