Montag, 23. April 2007

Einer für die Nacht...


... wird Euch von dem wunderbaren Norweger Jan Garbarek gespielt. Sein "Molde Canticle", mit dem ich Euch heute ins Bett schicken möchte, gehört zum schönsten, was je auf ein Notenblatt gebracht wurde.









Welcher demokratische Looser wird nun im Finanzministerium (ent)versorgt?

Wie ich gerade bei BILD erfahre, soll die parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfinanzministerium Dr. Barbara Hendricks Schatzmeisterin der SPD werden. Kurt Beck, der unbekannte Parteivorsitzende, will dies so. Ich denke nicht, dass meine Gewerkschaft ihr eine Träne nachweinen wird.

Gespannt bin ich viel mehr darauf, welcher Genosse nun auf diesem hochdotierten Posten ent- oder versorgt wird. Der letzte Neuzugang dort war Thomas Mirow, der demokratisch Ole von Beust unterlegen ist. Die anderen vorher sind z.B. Peer Steinbrück (fuhr das mieseste Ergebnis aller Zeiten für die NRW-SPD gegen Rüttgers ein) und Sigmar Gabriel (verlor gegen Wulf in Niedersachsen).

Und das hätte ich beinahe vergessen:
Natürlich laste ich Frau Dr. Hendricks das "Gewerkschaftsverbot durch die Hintertür" auch persönlich an. Wie sagte es Marc Aurel doch so treffend:

Oft tut auch der Unrecht, der nichts tut. Wer das Unrecht nicht verbietet, wenn er kann, der befiehlt es.

Das war ganz, ganz tief unten, Herr Söder!

Mein Vorbild-Blog, der Schockwellenreiter, hat eine schöne Rubrik, die er den "Der Griff ins Klo" nennt. Dort fand ich heute einen wirklichen Hammer! Der CSU-Generalsekretär hat in der Wirtschaftswoche folgenden Satz abgelassen:

„Ich halte Zuschläge beim Übergang vom Arbeitslosengeld I zum Arbeitslosengeld II und viele andere Ausnahmen für überflüssig – an das ganze Paket müssen wir nochmals ran. Es kann nicht sein, dass in Berliner Hauptschulen inzwischen Hartz IV als Berufswunsch Nummer eins genannt wird."


Wie wär´s, Herr Söder, wollen Sie nicht mal versuchen, mit 345,20 € einen Monat auszukommen? Vielleicht stellen Sie ja bei diesem Selbstversuch fest, wo man noch sparen kann...

Schalke-Dortmund = Kiel-Flensburg

Nur wer hier bei uns im Norden lebt, weiß, wie ernst und groß die Rivalität zwischen Flensburg und Kiel ist. Als Kieler - wenngleich auch erst seit vier Jahren - freue ich mich natürlich riesig darüber, dass der THW Kiel gestern in Flensburg ein Unentschieden erreichte, obwohl er nur mit acht Feldspielern nach Flensburg anreiste. Nächsten Sonntag "genügt" also ein Sieg zum Gewinn der Championsleague.

Verbotene Vernehmungsmethoden

Als Lehrender für Vernehmungslehre habe ich gemeinsam mit meinen jeweiligen Partnern im Teamteaching wieder und wieder auf die aus der illegalen Vernehmung des Magnus Gäfgen entstehende Problematik hingewiesen. Gäfgen kann dadurch eine Reduzierung seiner Strafe erreichen, denn der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte wird bei einer entsprechenden Eingabe nicht anders können, als das Urteil zu rügen. Und genau so scheint es jetzt zu kommen. Gäfgens Beschwerde wurde dort angenommen.

Damit wir uns richtig verstehen: Magnus Gäfgen hat als Kindermörder sehr wohl die Höchststrafe verdient, zumal er als angehender Jurist seinerzeit eiskalt vorgegangen ist. Aber im Grundsatz und zum damaligen Zeitpunkt war die Folterandrohung falsch.

Meine Literaturempfehlung dazu:
Die rechtswidrige Beweiserhebung nach § 136a StPO als Verfahrenshindernis von Patrick Gau

Wiki des Tages - Tag des Bieres

Heute begehen wir zum 13. Mal den "Tag des Bieres". Geholfen hat der Bierindustrie die Einführung dieses Tages nicht so recht, wie die Zahlen zeigen, die Ihr Euch hier ansehen könnt.

Viel wichtiger scheint mir das Erinnern daran zu sein, dass heute vor 74 Jahren die Gestapo gegründet wurde. Dazu passt, dass gleichfalls am 23. April, allerdings im Jahr 1945, wurden bei den später so genannten "Kriegsendphaseverbrechen" neben anderen Klaus Bonhoeffer und Rüdiger Schleicher ermordet.