Mittwoch, 11. Juli 2007

Lebenszeichen von der SPD-Linken?

Wie die Financial Times Deutschland berichtet, schlägt der Sprecher der SPD-Linken in der Bundestagsfraktion Ernst Dieter Rossmann vor, sukzessive die deutschen Goldreserven zu verkaufen und mit dem Verkaufserlös die "nächste Stufe der Innovationsrakete" zu zünden. Bei der Bundesbank liegt immerhin Gold im Wert von zur Zeit 50 Milliarden Euro auf Halde.

Dass viele strukturkonservative Sozialdemokraten eine ganz und gar andere Rakete zünden möchten, mit der sie gewisse Sozialdemokraten auf den Mond schießen möchten, wissen die angeblichen Linken der SPD-Bundestagsfraktion längst. Leute, von Euch erwarten wir anderes als derartige laue Vorstöße!

Einer für den Tag

Okay, um 7:45 Uhr sollte man sich normalerweise nicht schon mit dem Abendessen beschäftigten. Aber, Suzanne Vega, die heute 48 Jahre alt wird, wurde nun mal mit "Tom´s Diner" bekannt. Die hier von mir nun eingestellte Version gefällt mir viel besser als das Original. Der Rap in dem Stück passt eben gut zu dem Restaurant auf dem Broadway, das Suzanne Vega besungen hat.

Hier also für Euch und mich "Toms´Diner" von Suzanne Vega feat. DNA.




P.S. Hätte Euch gerne die CD dazu verlinkt. Aber leider gibt´s die nicht mehr.

Gipfel der Ignoranz und Arroganz

Schnell noch eine Unterschrift unter das Pamphlet "Antworten auf Fragen zu einigen Aspekten bezüglich der Lehre über die Kirche" und dann ab in den Urlaub. So hat der gerade in unserem Land völlig unnötig gehypte Papst eine Brandfackel in die Ökumene geworfen.

Dem wie eine Nacktschnecke im eigenen Garten ähnlich überflüssigen Dokument ist zu entnehmen, dass ich als überzeugter protestantischer Christ eigentlich gar keiner Kirche angehöre. Mit dem sattsam bekannten Unfehlbarkeitsanspruch werden alle anderen christlichen Kirchen disqualifziert. Begründet wird dies vom Vatikan hauptsächlich mit der nur bei der katholischen Kirche ununterbrochenen Weitergabe des Papstamtes und der besonderen Priesterweihe, die es beide bei den anderen Kirchen - übrigens aus gutem Grund - nicht gibt.

Wer mag, kann sich ja mal damit beschäftigen, wie wirklich "ununterbrochen"
die ununterbrochene Aufeinanderfolge und durch Handauflegung vererbte Amtsvollmacht der Bischöfe von den biblischen Aposteln bis heute war.

Der Vatikan hat mit dem genannten Dokument 500 Millionen Protestanten weltweit beleidigt und als Christen diskreditiert. So etwas hat noch vor wenigen Jahrhunderten zu Kriegen geführt. Aber, all das ist ja nicht neu. Bei seinem zweiten Besuch in Deutschland hat Papst Benedikt XVI. bei seiner Vorlesung an der Uni Regensburg ähnlich taktvoll den Islam behandelt, wie wir uns alle erinnern.

Wie sagt es der Volksmund doch so treffend? Wer sich selbst erhöht, der muss sich ziemlich niedrig fühlen!

Wiki des Tages

Heute vor 111 Jahren wurde Herbert Wehner geboren. Sozialdemokraten seines Kalibers gibt es heute nicht mehr. Das ist auch ein Grund dafür, dass Karriereisten wie Peer Steinbrück ein ums andere Mal sozialdemokratische Grundwerte auf dem Wochenmarkt des Neoliberalismus verkaufen können.

"Onkel Herbert", wie er in der SPD genannt wurde, galt als Zuchtmeister der SPD-Fraktion. Bisweilen brauchte die SPD-Fraktion tatsächlich auch einen Mann, der mit strenger und straffer Hand führte. Die heutige SPD-Bundestagsfraktion hingegen benötigt eher ein Sauerstoffzelt, weil sie wiederbelebt werden muss.

Aber auch der Bundestag braucht lebendige Redner, wie Wehner einer war. Immerhin brachte er es auf die bis heute unerreichte Zahl von 78 (!!!) Ordnungsrufen und wurde mit Sprachschöpfungen wie diesen "Herr Hodentöter" (so nannte er den CDU-Abgeordneten Jürgen Todenhöfer) oder dem legendären "Herr Lüg, Sie wissen nichts und ich weiß auch nichts!" (Wehner meinte mit "Herrn Lüg" den ARD-Reporter Ernst-Dieter Lueg) seinem Ruf gerecht, Gründungsmitglied des Vereins für klare Sprache zu sein.

In den heutigen Bundestagssitzungen geht es so aufregend zu wie bei der Kathederpolonaise im Altenheim mit anschließender Gebisstauschparty...

Herbert, Du fehlst diesem Staat!