Mittwoch, 13. Juni 2007

Einer für den Tag

Dass allerbester Reggae nicht immer aus der Karibik kommen muss, zeigt uns die Schwedin Leila K mit "Slow Motion". Nach den wunderschönen sonnigen Tagen beginnt der heutige Tag trübe und regnerisch.

Deshalb hier also zu Eurer und meiner Aufmunterung eine sehr schöne Videoanimation zu den Klängen von "Slow Motion"

So nicht, Herr Ströbele!

Der grüne Bundestagsabgeordnete Ströbele übt heftige Kritik am Tornado-Einsatz von Heiligendamm. Die Bundeswehr sei verfassungswidrig im Inneren eingesetzt worden, schimpft er, wie auch bei der netzzeitung nachzulesen ist. Wer selbst, wie seine Lebensgeschichte belegt, hier und da Probleme mit unserer Verfassung hatte, sollte sich nicht stets dazu aufschwingen, den Oberlehrer zu geben. Wer, weil er die von ihm verteidigten Terroristen als "liebe Genossen" bezeichnete, aus der SPD ausgeschlossen worden ist, sollte erst diese Sachverhalte biographisch neu ordnen und sich davon distanzieren, bevor er sich selbst zum Verfassungswächter erhebt.

Herr Ströbele, Sie sind alt genug, um der Vater der Polizistin sein zu können, deren Schutzhelm nach den Gewaltätigkeiten am 2. Juni 2007 von Ärzten operativ entfernt werden musste. Sie wissen auch, dass die dafür verantwortlichen Straftäter sich unter die friedlichen Demonstranten gemischt haben - auch in den Camps, die von den Bundeswehr-Tornados aufgeklärt wurden. Ein klares Wort gegen die kriminelle Gewalt des 2. Juni 2007 von Ihnen, Herr Ströbele, täte allen gut. Auch ihrer eigenen Glaubwürdigkeit.

Wiki des Tages

Am 13. Juni 1966: Der Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten fällt die Grundsatzentscheidung Miranda v. Arizona. Danach müssen Verdächtige in Strafsachen vor der polizeilichen Vernehmung auf ihr Recht, einen Anwalt heranzuziehen, und ihr Recht, zu schweigen, hingewiesen werden. Seit damals verlesen - wie in Ami-Krimis immer wieder zu sehen ist - Polizisten den Verdächtigen ihre Rechte. Wer den vollständigen Urteilstext in englischer Sprache nachlesen möchte, kann dies hier tun.

In Deutschland ist dies übrigens schon seit dem 1. Oktober 1879 Standard mit der Einführung der Strafprozessordnung.