Freitag, 18. Mai 2007

Genial! Rentner mit pfiffiger Kampagne

Soeben in den Nachrichten sat1 und schon hier bei den Alltäglichen Wahrheiten! Schneller geht´s nicht. Englische Rentner setzen sich gegen die altersbedingte Ausgrenzung zur Wehr und singen den Klassiker von The Who "My Generation". Tolle Idee und hervorragend umgesetzt. Kein Wunder, denn an der Produktion des Videos waren so namhafte Leute wie Mike Hedges (U2, Dido, Cure) und Geoff Wonfor (Band Aid, Beatles Anthology) beteiligt. Aufgenommen wurde der Song in den legendären Abbey Road Studios. Der "Leadsänger" ist übrigens schon 90 Jahre alt. Respekt!!!

Mit typisch britischem Humor werden The Who und die Beatles am Ende des Videos parodiert. Echt toll! Die Website dazu findet Ihr hier und das Video bei mir:

Diätenerhöhung wird vorbereitet

Der Bundestagspräsident bereitet zaghaft die Erhöhung der Abgeordnetendiäten vor. Beim letzten Versuch hatte sich das Highlight der deutschen Pressekultur, BILD, so um seine Initiative "gekümmert", dass er von seinen Plänen abließ.

Wenn die Financial Times Deutschland richtig informiert ist, haben die Abgeordneten seit 2003 nur 91 Euro mehr bekommen. Die Gehälter ihrer Referenten und sonstigen Angestellten stiegen zweifellos um mehr. Deswegen ist es schon okay, dass sich die Abgeordneten mehr bewilligen. Keine Frage.

Aber, warum sich die Abgeordneten nun bei ihrer Diätenerhöhung an den Lohnsteigerungen der Privatwirtschaft orientieren wollen statt wie bisher an denen des öffentlichen Dienstes hinterlässt einen schlechten Beigeschmack. Liegt es womöglich daran, dass die Gehälter im öffentlichen Dienst faktisch gesunken sind?

Einer für den Morgen

Eine imaginäre Frage stellt sich mir bei diesem schönen Wetter. Soll ich zu Hause bleiben oder zur Arbeit gehen? Die Antwort ist klar, okay. Ein tiefer Griff in die musikalische Mottenkiste der 80er half mir. Hier für Euch und mich The Clash mit "Should I Stay Or Should I GO":

Firefox schneller machen

Habe soeben meinen ohnehin schon sehr flotten Firefox optimiert und noch schneller gemacht. Dazu habe ich das kostenlose Programm Fire Tune benutzt. Die Beschleunigung ist bei mir erstaunlich. Das Tool ist also empfehlenswert.

Den Download des Tools, das URL auch automatisch vervollständigt, gibt´s hier und er ist nur 982 KB groß.

Nutze das Teil übrigens zusammen mit FasterFox und beide ergänzen sich bestens.

Norwegen macht´s vor

Die norwegische Regierung will das Open-Document-Format für die öffentliche Verwaltung per Gesetz vorschreiben. Damit folgt es dem Beispiel der Belgier und wohl auch der Dänen und Franzosen, die das Open-Document-Format derzeit testen. Mehr dazu bei zdnetde .

Wer heute schon privat dieses Format nutzen will, kann sich ja den kostenlosen Office-Ersatz OpenOffice downloaden. Hat Bill Gates nicht schon genug Geld?

Russischer Zoll will viel Geld

Wie n-tv berichtet, will der russische Zoll 22,5 Milliarden US-Dollar Schadenersatz von der Bank of New York. Das teilte der russische Zoll den Medien per Email mit, ohne die Hintergründe der Klage zu benennen.

Die Bank of New York hält die Klage natürlich für unbegründet, weiß aber, dass es sich um einen etwa zehn Jahre zurück liegenden Vorgang handelt.

Irgendwie geht´s um Geldwäsche. Die Bank of New York wollte sich schon durch die Zahlung von 38 Millionen US-Dollar freikaufen, was wohl offensichtlich nicht genug war...

Wiki des Tages

Heute vor 159 Jahren begann das erste frei gewählte Parlament Deutschlands seine Arbeit in der Frankfurter Paulskirche. Das Zustandekommen der Nationalversammlung war eines der Resultate der Märzrevolution und die Ergebnisse wirken bis heute nach, denn Teile der damals formulierten Verfassung fanden und finden sich in deutschen Verfassungen wieder.

Wie heute bei uns so war das Parlament auch damals kein wirklicher Querschnitt der Bevölkerung. Das Bildungsbürgertum angeführt von den Beamten prägten die Sozialstruktur des Parlaments.