Mittwoch, 17. Oktober 2007

Gut so!

Der Anwalt der taz, Johannes Eisenberg, der mich vor dem Landgericht Stuttgart vor etwa 1 1/2 Jahren erfolgreich gegen den Bund Deutscher Zollbeamter vertreten hat, als dieser mich per Einstweiliger Verfügung zu einer Unterlassung in dem von mir perönlich verantworteten Forum "Zoll-Board" zwingen wollte, hat gegen einen der Übelmänner der Abmahnwelle im Internet, den Rechtsanwalt Gravenreuth eine Freiheitsstrafe erwirkt, wie bei heise nachzulesen ist.

Gravenreuth hatte die Domain der taz pfänden lassen.

Besser geht´s nicht

In meiner Reihe "Wachturm" könnt Ihr Euch die nach meiner Meinung beste Version des Stückes "All Along The Watchtower" anschauen. Folgende Interpreten spielen für Euch:

Andy Powell, Ted Turner, Lesile West, Robbie Krieger, Randy California, Steve Howe, Pete Haycock, Alvin Lee, & Steve Hunter



Aufgenommen wurde dies bei "Night of the Guitars" im Jahr 1989. CD oder DVD davon sind zur Zeit zu erschwinglichen Preisen nicht erhältlich.

Wiki des Tages

1931: Al Capone wird wegen Steuerhinterziehung von den Geschworenen schuldig gesprochen. Die Verkündung des Strafmaßes erfolgt eine Woche später.

Gibt es historisch ein besseres Beispiel dafür, dass Steuerhinterzieher sich der Gewalt bedienen? Heute werden abermillionen von Zigaretten geschmuggelt. Dahinter stecken überwiegend osteuropäische Tätergruppierungen. Das Bundesfinanzministerium, dem der Zoll untersteht, will dennoch nichts von Organisierter Kriminalität in diesem Zusammenhang wissen.

Das ist Pippi-Langstrumpf-Mentalität auf unser aller Kosten!

Sprachcomputer von Hotlines überlisten

Wem von uns ist das noch nicht passiert? Man ruft eine Hotline an und der Sprachcomputer treibt einen zum Wahnsinn, nur weil er einen nicht versteht. Dann wünscht man sich ein Humangegenüber, auch Mensch genannt, das einen versteht und das einem hilft.

Wie plusminus, das Magazin der ARD, heraus gefunden hat, kann man die Sprachcomputer mit einem einfachen Trick überlisten. Statt irgendwelche Worte zu sprechen, soll man demnach lediglich ein wortfreies Lied trällern. Dann wird man sofort mit einem Berater verbunden. Wie schreibt plusminus:

Dabei ist zu beachten, dass man möglichst sofort nach Zustandekommen der Verbindung laut eine Melodie in das Telefon singt. Auf keinen Fall sollte man ein Lied mit Text nehmen, denn der Computer würde wieder versuchen, den Text als Sprache zu verstehen. Kurzes, kräftiges Ansingen reicht in den meisten Fällen. Nach wenigen Takten sollte man unbedingt eine Pause einlegen, der Computer versucht dann, die Eingabe zu analysieren. Da ihm das bei einer Melodie nicht gelingt, gibt er entweder direkt an einen Servicemitarbeiter oder Berater weiter oder fordert zu einer erneuten Eingabe auf.

Bei unseren Tests konnten wir so die Sprachcomputer der Deutschen Bahn, der Bundesagentur für Arbeit, der T-Com sowie des Telefonbankings der Deutschen Bank und der Postbank nach etwa zehn bis 20 Sekunden überlisten und wurden mit einem menschlichen Servicemitarbeiter verbunden.
Herrlich, sich nicht länger zum Deppen machen zu müssen!