Samstag, 29. September 2007

Einer für die Nacht

Nach längerer Pause gibt´s hier mal wieder was von einem meiner Lieblingsmusiker auf die Ohren. Jackie Leven hat uns im März in Kiel begeistert. Der WDR hat sein Konzert am 26. März 2007 in Bonn aufgezeichnet. Aus diesem Konzertmitschnitt stammt das folgende Video, in dem Jackie Leven den Titel "Classical Northern Diversions" singt. 9:53 Minuten Jackie Leven vom Feinsten!



Aha! Das will Bsirske, das will ver.di

Als Gewerkschafter innerhalb der Gewerkschaft der Polizei, die in ihrer Satzung ausdrücklich verankert hat, sich um die Vollzugsbeschäftigten des Zolls zu kümmern, die tagtäglich mittels polizeilicher Methodik einen unverzichtbaren und äußerst wertvollen Beitrag für die innere Sicherheit leisten, kann ich wie nahezu alle bei uns nicht verstehen, wieso sich ver.di für die Kolleginnen und Kollegen des Zollvollzugs zuständiger fühlt als wir von der GdP.

Dass der Vorsitzende von ver.di, Frank Bsirske gleichfalls nicht den gewerkschaftlichen Tätigkeitsschwerpunkt für den Zollvollzug setzt, räumt er in einem Interview mit der Zeit ein. Auf Seite 1 des Interviews heißt es:

Ich glaube, wir sind alle sehr politisch. Aber angesichts der Branchen, die ver.di vertritt, ist klar: Sozialpolitik, Gesundheitspolitik oder der gesetzliche Mindestlohn sind für uns relevante Themen. Was der Staat macht, trifft viele unserer Mitglieder ganz direkt.
Na denn. Das sind nicht gerade die zentralen Fragen des Zolls, oder? Dennoch, ver.di sieht sich für den Zollvollzug als die Gewerkschaft. Natürlich ist es nur ein Zufall, dass der Leiter der Abteilung im Bundesfinanzministerium, die sich das Gewerkschaftsverbot der GdP durch die Hintertür hat einfallen lassen, bekennendes ver.di-Mitglied ist.

Ach ja. Wie der Grafik und den Zahlen aus dem o.a. Interview auf Seite 2 zu entnehmen ist, hat sich die Mitgliederzahl von ver.di seit 1999 von 3,08 Millionen auf nur noch 2,27 Millionen im Jahre 2006 verringert. Wir als GdP haben in den wenigen Jahren, die wir für den Zollvollzug arbeiten, rasante und bemerkenswerte Mitgliederzuwächse zu verzeichnen.

Versteht Ihr jetzt gewisse Zusammenhänge?

Folgen der Altersarmut - Banküberfall in Hausschuhen

Wer die Rente um 0,54 % erhöht, darf sich nicht wundern, wenn die Alten zur Selbsthilfe schreiten. So geschehen in Offenbach. Eine etwa 55 bis 60 Jahre alte Frau in Hausschuhen (!!!) schob der Kassiererin wortlos einen Zettel mit einer Geldforderung zu. Die Kassiererin bedauerte, kein Geld heraus geben zu können. Die alte Dame verließ darauf genau so still und unauffällig wieder die Bank.

Wer die ältere Dame erkennt, kann sich ja an die Polizei in Offenbach wenden...

Jetzt wird´s richtig teuer

Parkverstöße sollen demnächst 65,- € und innerstädtisches Rasen bis zu 680 (!!!) € teuer werden, wie n-tv.de unter Bezug auf eine Veröffentlichung des ACE meldet.

Nach einem Entwurf des Bundesverkehrsministeriums sollen die Verwarnungsgelder generell um 60 % bis 100 % steigen.

Ob das für ein Mehr an Verkehrssicherheit sorgen wird oder nur für ein Mehr in den öffentlichen Kassen? Nichts gegen Radarkontrollen an Unfallschwerpunkten, aber die kommunale Wegelagerei an verkehrstechnisch unauffälligen Punkten wird durch die Vorschläge des Bundesverkehrsministers garantiert absurde Blüten treiben. Vielen Dank dafür, Herr Tiefensee!

Wiki des Tages

Heute wird er 72 Jahre alt: Jerry Lee Lewis

Als letzter Überlebender des berühmten sogenannten Million Dollar Quartets (Elvis Presley, Johnny Cash, Carl Perkins) ist er auch einer der ersten Künstler, die in die 1986 gegründete Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde. Er führte das Leben eines typischen Rockstars mit allem, was dazu gehört. Drogen und Alkohol, mehrere gescheiterte Ehen und anderen private Tragödien. Sein im Hamburger Star-Club aufgenommenes Live-Album gilt nach wie vor als eines der berühmtesten Alben der Rockgeschichte. (erhältlich bei amazon: Live at the Star Club (US Import).

Hier für Euch und mich zum Einläuten des Wochenendes "Whole Lotta Shakin´ Goin´ On" mit Bette Midler aus dem Jahr 1981.