Samstag, 21. April 2007

Einer für die Nacht...

...und das mit wahrlich traumhaften Bildern zum Sound Alan Parsons Project. Mit dem optimistischen (???) Titel "What Gooes Up" schicke ich Euch heute ins Bett.

Plakate - im Wandel der Zeiten?


Dieses Plakat wurde 1966 gebraucht, als Deutschland von der ersten Rezession nach dem 2. Weltkrieg erfasst wurde.

Schaue ich mich heute bei SIEMENS, der TELEKOM und anderen Größen der deutschen Wirtschaft um, so muss ich feststellen, dass das Plakat nach wie vor zeitgemäß ist. Ich darf ganz zurückhaltend daran erinnern, das wir einen sozialdemokratischen Arbeitsminister haben, der sich bislang nicht einmal zu den o.a. Vorgängen geäußert hat. Aber vielleicht ist er ja auch nur ein SPD-Darsteller wie Peer Steinbrück.

Sozialpolitische Ratlosigkeit lässt sich im übrigen nicht dadurch ersetzen, dass man soziale Werte zu überholten Theorien oder Anachronismen erklärt, die den globalen Anforderungen nicht mehr gewachsen seien.

Aber interessiert so etwas denn die Riege der Wahlkampfverlierer mit sozialdemokratischem Pensionsanspruch überhaupt? Wohl eher nicht.

Gesundes Volksempfinden

Na also, die Deutschen verfügen doch über einen gesunden Menschenverstand. Hoffen wir, dass das Nobelpreiskomitee dies auch so sieht und dem Bimbes-Kanzler, der sein Ehrenwort über das deutsche Recht stellt, nicht auch noch einen Persilschein erster Güte ausstellt. Laut einer Umfrage sehen 57 % der Deutschen es so, dass Helmut Kohl nicht die erforderlichen Leistungen für diesen Preis vollbracht hat. Nur 38 % der Deutschen glauben, dass der Vorschlag des Präsidenten der EU-Kommission Barroso, Helmut Kohl den Friedensnobelpreis zu verleihen, in Ordnung ist.

mehr dazu bei: ab Montag im SPIEGEL

Noch 87 Tage...

...und dann werde ich 50! Klar, dass ich mir so langsam Gedanken um meine Zukunft und damit auch meine Rente/Pension mache. Nur gut, dass es kompetente Ratgeber wie Piet Klocke gibt, der ja eigentlich als Bert Rürup die Weichen schon gestellt hat...
Voilá, für Euch der Meister des unvollendeten Satzes!


Dann doch besser in die Kindertagesstätte

Dieses Foto habe ich am 18. April 2007 in Dresden gemacht. Die "Mutterkreuz-Uschi" ist schon auf dem richtigen Weg, wenn sie mehr Kindertagesstätten will. Davon sollte sie sich auch keinesfalls abbringen lassen. Wer die Realität dieses Fotos selber sehen möchte, kann dies in Dresden in der Königsbrücker Straße tun.

Posted by Picasa

Vatikan entdeckt Kinderliebe - Fegefeuer abgeschafft

Das nenne ich doch mal fortschrittlich. Der Vatikan hat nun endlich auch offiziell das Fegefeuer abgeschafft. n-tv berichtet:

In der mittelalterlichen Vorstellung war das Fegefeuer ein Ort, an dem ungetaufte Säuglinge nach dem Tod sowie gute Menschen kämen, die vor Christi Geburt lebten. Der 1992 veröffentlichte Katechismus erwähnt den Begriff dagegen nicht. In dem neuen Bericht heißt es, dass der Ausschluss von unschuldigen Babys aus dem Himmel nicht mit der besonderen Liebe Christi für Kinder vereinbar sei. Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden, hieß es.


Tolle Software für Ebayer

Die Freeware "PreisHai" ist das ultimative Tool für die Suche bei Ebay. Mit dem kostenlosen Hilfsprogramm lassen sich interessante eBay-Angebote oft schneller aufspüren als mit der eBay-eigenen Suche. Der Vorteil: Preishai präsentiert die Suchergebnisse anders. Die Fundstellen werden nicht durch eBay-Werbeformate wie Top-Angebot oder Fettschrift verfälscht. Preishai hat eine ausgesprochen vielseitige Suchfunktion und hervorragende Filter zu bieten.

Die Angebote lassen sich bequem nach Preis, Auktionstyp, Kategorie, Postleitzahl oder Ablaufdatum der Auktion durchsuchen.
Dadurch entstehen erstaunliche Möglichkeiten. So lassen sich zum Beispiel problemlos alle Produkte auflisten, für die noch kein Gebot vorliegt und die in den nächsten fünf Minuten auslaufen. Besonders pfiffig ist die integrierte Tippfehlersuche. Damit fischt das Programm alle Angebote heraus, die vom Verkäufer falsch geschrieben wurden – was öfter vorkommt, als man denkt. Bei solchen Angeboten ist die Chancen, ein Schnäppchen zu machen, besonders groß, da die Tippfehler-Auktionen selten von anderen eBay-Nutzern gefunden werden. Entsprechend wenige Gebote werden eingereicht.

gefunden bei: wdr-computer

Oettinger, noch einer für Euch

gefunden bei SPIEGEL-ONLINE

Safari-Minister? Urlaub-weg-Minister? Steinbruch-Minister?

Keiner hat ihn im Augenblick so richtig lieb. Die Gewerkschaften, allen voran natürlich die GdP, seine eigenen Leute aus der SPD und nun auch noch seine Chefin, Angela Merkel. Die Sprachjongleuse aus der Uckermark belehrte Peer Steinbrück, dass die Überschüsse der Bundesagentur für Arbeit kein Steinbruch für an anderen Stellen auftretende Lücken seien.

Josef Scheuring findet klare Worte, wenn er Peer Steinbrück auf einem Verbotskurs für Gewerkschaften sieht und sagt:"Wir sind nicht bei Siemens, Herr Steinbrück! Es wird Ihnen auch nicht gelingen, der Obrigkeit nicht genehme Gewerkschaften mit vordemokratischen Methoden aus dem eigenen Zuständigkeitsbereit heraus zu mobben“


Jackie Leven war ja gestern bei uns in Kiel

Ein perfektes Konzert lieferte gestern Jackie Leven zusammen mit Michael Cosgrave im Kieler Kulturforum ab. Aber so wie sonst war es leider nicht. Jackie Leven schien gesundheitlich ein wenig angeschlagen zu sein und so kam es nicht zu dem sonst üblichen Austausch mit dem Publikum. Die Stories, die ja Grundlage seiner Texte und Kompositionen sind, waren trotzdem natürlich wieder vom Allerfeinsten. Und das Stück "One Man One Guitar" zum Ende des Konzerts aus dem letzten Album war dann doch das Highlight, auf das ich mich seit Monaten gefreut habe.

Wiki des Tages - Der Achtstundentag


Der Legende nach wurde heute vor 2760 Jahren Rom gegründet. Vor 134 Jahren starben bei den Frankfurter Bierkrawallen wegen einer Bierpreiserhöhung 20 Menschen, 300 werden festgenommen. Am 21. April 1944 erhalten die französischen Frauen das Wahlrecht.

Ausgesucht für den Wiki des Tages habe ich jedoch die Einführung des ersten
Achtstundentages vor 151 Jahren in Australien, denn dieses soziale Errungenschaft gehört bei uns schon wieder der Geschichte an.