Montag, 2. April 2007

Einer für die Nacht...

Das Lied "Viva La Quince Brigada" handelt von Iren, die sich im Spanischen Bürgerkrieg der Fünften Brigade angeschlossen haben. Diese internationale Brigade kämpfte gegen die von Franco angeführten Faschisten.

Diese Version stammt von Christy Moore,
dem irischen Songschreiber und Sänger.

Das Lied geht allerdings bis in die Zeit der Napoleonischen Kriege zurück.

Wer mehr über die Fünfte Brigade und die in ihr dienenden Iren wissen möchte, findet hier sicherlich, was er sucht: Ireland and the Spanish Civil War

Gute Nacht!




Man kann nicht Nichtkommunizieren!

Eben in den Nachrichten erfuhr ich, dass Paul Watzlawick am letzten Samstag verstorben ist. Er war ein Genie für Kommunikation und schuf unter anderem den Satz der Überschrift. Sein Buch "Anleitung zum Unglücklichsein" ist genau so lehrreich wie unterhaltsam und kurzweilig.


Nun sind sie auf dem Weg nach Afghanistan...

Passend zum Abflug der Tornados von Jagel im schönsten Bundesland der Welt nach Afghanistan möchte ich Euch dieses wunderbare Zitat vom SPD-Vorsitzenden Kurt Beck nicht vorenthalten, das ich in der Jungen Welt gefunden habe:

Es gibt sehr gelegentlich, sehr ernst zu nehmend, aber sehr gelegentlich, wie die Fachleute sagen, Scharmützel, und dann wieder ernst zu nehmende Übergriffe. Aber es gibt eben durchaus auch die Chance, die Situation zu beherrschen.
Na, das macht uns aber Mut!

Bravo! Weg mit dem Kopierschutz!

Hoffentlich folgen EMI auch die anderen Musikrechteinhaber wie SONY oder BMG.

aus www.tagesschau.de:

Die Plattenfirma EMI Music will Musik ohne Kopierschutz im Internet vertreiben. Damit können Verbraucher online gekaufte Musik auf jedem beliebigen Player uneingeschränkt nutzen. Allerdings müssen die Musikfans für eine kopierschutzfreie Einzellied auch tiefer in die Tasche greifen. Songs ohne Digital Rights Management (DRM) sollten statt der üblichen 99 Cent nun 1,29 Dollar kosten, teilte EMI in London mit. Alben will das Plattenlabel jedoch zum gleichen Preis verkaufen. Das neue Angebot soll das bisherige Angebot nicht ersetzen, sondern ergänzen.


Gut so!

Wohin mit den Alten?

Unglaubliches spielt sich im beschaulichen Dorf Vögelsen bei Lüneburg ab. Hier will der immerhin schon 68jährige Vorsitzende einer Bürgerintiative gegen ein Wohngemeinschaftsprojekt für über 50jährige den Neubau einer Wohnanlage für eben solche Senioren verhindern.

mehr dazu: Hamburger Morgenpost

Nicht mehr lang, eigentlich nur noch 14 Jahre, dann bin ich auch so weit, dass mich keiner mehr haben will. Ob mich dann die Beatles mit ihrem Song "When I´m 64" aus dem Film "Yellow Submarine" trösten können?





Norwegen testet ersten Verzollungsautomaten der Welt

Was sich wie ein verspäteter Aprilscherz anhört, ist aufgrund der Personalknappheit beim norwegischen Zoll tatsächlich Realität. In Oslo steht auf dem Flughafen Gardemoen der erste Verzollungsautomat. Der geneigte Reisende, dem nach norwegischem Recht nur 1,5 Liter Spirituosen und 2 Liter Bier bei der Einreise abgabenfrei zustehen, kann an diesem Automaten seine Anmeldung vornehmen und die Abgaben dann mit seiner Kreditkarte oder per Bon bezahlen. Norwegens Finanzministerin weihte diesen Apparat jetzt ein.

Die durch die Automaten freigesetzten Kräfte wolle man verstärkt bei der Schmuggelbekämpfung einsetzen.

mehr dazu bei: spiegel-online


Weil es so gut passt, hier das richtige Lied dazu:

Alltägliche Wahrheiten in den Olymp der Blogger aufgestiegen

Nach nicht einmal 14 Tagen wurde dieses Blog in den Olymp der Blogger aufgenommen. Es bekam sozusagen einen Stern auf dem "Walk of Fame" der deutschsprachigen Blogger. Ihm wurde so etwas wie der "Oscar" des Bloggens verliehen!

Der Schockwellenreiter schreibt in seinen Delicious-Links zu den "Alltäglichen Wahrheiten" folgendes: gehört in jede Blogroll


Wer´s beim Schockwellereiter nicht mehr finden sollte, kann sich hier den Screenshot anschauen. Lieber Jörg Kantel, vielen Dank!

Wehe, wenn Du nicht zahlst!

Wer in Amiland seinen Unterhaltspflichten nicht nachkommt, der wird mittels Aufdruck auf Pizza-Schachteln an den öffentlichen Pranger gestellt:

Für Pizzaliebhaber in Butler County gibt es neben Thunfisch, Peperoni und Salami mit der Bestellung noch ein besonderes Extra. Neben dem Namen des Pizzadienstes findet sich auf der Schachtel eine besondere Information: die Gesichter der zehn größten Unterhaltssünder der Gemeinde - mit vollem Namen, der letzten bekannten Adresse, Alter und Geburtsdatum, einer Beschreibung des Äußeren und - in besonders großen Lettern - der Summe, die sie ihrem Kind oder ihren Kindern schulden. Über den Gesichtern prangt die Drohung: "So muss es Ihnen nicht ergehen."


mehr dazu bei spiegel-online

Einer für den Morgen

Und welcher Song darf nun natürlich nicht fehlen, wenn wir über den Dollar und Kohle an sich reden? Richtig. "Money" von Pink Floyd. Hier in der Version der "PULSE-Tour" von 1994.

Im August 1994 hatte ich das Glück, diese Wahninnsshow in Hannover sehen zu dürfen. Bis heute ist der Aufwand unerreicht, den Pink Floyd damals betrieb!

Viel Spaß bei knapp neun Minuten Pink Floyd!




links CD, recht DVD

Cooler geht´s wirklich nicht!


Passend zum Wiki des Tages finde ich folgende Story, die ich für Euch hier auch als Video bereit stelle:

In Amiland-TV spielt man auch "Wer wird Millionär". Der Kandidat John Carpenter muss die 1-Million-Dollar-Frage beantworten, hat aber noch den Telefonjoker. Den zieht er nun und ruft seinen Vater an. Dessen Hilfe braucht er nicht wirklich, denn er sagt seinem Vater, dass er nur angerufen habe, um ihm mitzuteilen, dass er nun Millionär ist.

Viel Spass!

Wiki des Tages

Heute vor 215 Jahren wurde der Dollar in den USA als offizielles Zahlungsmittel eingeführt. Klar, dass der Wiki des Tages die amerikanische Währung ist.

Um den Dollar geistern viele Verschwörungstheorien. Spätestens seit Dan Browns "Illuminati" wird uns deshalb Angst und Bange. Aber nun mal ganz ehrlich: Was macht die Eule auf dem Dollar?