Dienstag, 10. Juli 2007

Einer für den Morgen

Wenn die Loveparade volljährig wird, ist es erforderlich, diesem epochalen Ereignis auch musikalisch Tribut zu zollen. Marusha gehört zu den Urgesteinen der Loveparade. Nach meiner Kenntnis war ihr Version von "Somewhere Over the Rainbow" der erste Hit, der seinen Ursprung auf der Loveparade hatte.

Dass sie sich heute dafür hergibt, "Jurorin" bei der Sendung "Popstars" auf ProSieben zu sein, ist ein Beispiel für die Kommerzialisierung einer einst unkommerziellen Kultur.

Trotzdem: Hier für Euch und mich Marusha mit "Somewhere Over The Rainbow"!


Wiki des Tages

Die Loveparade wird heute volljährig. Die erste Loveparade entstand 1989 als spontane Idee einer durchfeierten Nacht zum Geburtstag Roeinghs (Dr. Motte). Unter dem Motto Friede, Freude, Eierkuchen wurde diese als politische Demonstration angemeldet. An dem am 1o. Juli 1989 stattfindenden Aufzug nahmen etwa 150 Teilnehmer teil. Mit Hilfe eines Generators sowie einer Anlage auf einem alten VW-Bus zogen diese über den Kurfürstendamm.

Für fünf Jahre ist die Loveparade nun ins Ruhrgebiet umgezogen und findet in diesem Jahr in Essen statt. Mal sehen, wie die Ruhrgebietsmetropole mit den infrastrukturellen Problemen (vor allem der ausreichenden Anzahl von Dixie-Klos) fertig wird...