Freitag, 4. Mai 2007

Einer für den Abend

Im März 1981 schaffte die kanadische Band "SAGA" bei uns in Deutschland den Durchbruch. Ihr synthesizerorientierter Rock begeisterte auch, weil alles live genauso gut gespielt wurde wie auf den LPs, was vor 27 Jahren eher die Ausnahme war. Stücke wie "Humble Stance" oder "Don´t Be Late" sind heute, wie ich glaube, auch noch hitfähig. Ganz sicher gilt dies für "Wind Him Up", das ich für Euch und mich ausgesucht habe.

Ehemaliger enger Mitarbeiter von Steinbrück verhaftet

Wie der focus meldet, wurde im Zusammenhang mit dem Subventionsbetrug bei der Gelsenkirchener Fachhochschule eine ehemaliger enger Mitarbeiter des Bundesfinanzministers Peer Steinbrück während dessen Zeit als Finanzminister in Nordrhein-Westfalen festgenommen. Es handelt sich dabei um einen gewissen Ministerialdirigenten namens Rainer D., der bis zu seiner Festnahme im Gesundheitsministerium arbeitete. Dessen Familienangehörige, so focus, sollen in dem geförderten Inkubator Arbeit erhalten haben.

Dem Ministerialdirigenten soll das Kunststück gelungen sein, die Finanzierung zu 100% aus öffentlichen Mitteln gesichert zu haben. Üblich sind dafür 80% aus öffentlichen Mitteln.

Ich vermute, dass dies erst der Anfang einer sehr, sehr üblen Geschichte ist, denn wenn der Ministerialdirigent erst einmal plaudert, was bei der bekannten Haftempfindlichkeit knastunerfahrener Beamter schnell geschieht, dann...

YouTube-Videos für´s Handy, für den PC oder iPod gefällig?

Das ist doch einmal eine wirklich gute Nachricht. Wer hat nicht schon einmal verflucht, dass die schönen Videos von YouTube nicht als normale Filmdateien gespeichert werden können, weil sie eben im Flashformat angeboten werden. Da kommt der kostenlose (!!!) Service von vixy.net doch gerade richtig.

Dabei kann man sich aussuchen, welches der Formate (AVI/MOV/MP4/MP3/3GP) man haben möchte.

Was muss man tun? Einfach bei YouTube die Linkzeile kopieren und bei vixy.net in der Convertingzeile oben eingeben. Return drücken und schon fängt das Konvertieren an. Eine 4 MB große Datei war bei meinem Test eben in drei Minuten konvertiert und wurde mir dann komfortabel zum Abspeichern angeboten. Okay, der Download war nicht schnell. Aber das macht ja nichts.

Wer ihn noch nicht auf seinem Rechner hat, braucht den kostenlose DivX-Codec für die AVI-Wiedergabe unter Windows, den es hier zum Download gibt.

Was ist das denn? Snowfarming?

Es wird wohl ein Gerücht bleiben, dass die Betreiber der Loipen auf der Zugspitze dem Deutschen Bauernverband beitreten. Dennoch wäre dies nicht ganz abwegig. Schließlich betrieben sie "Snowfarming" wie "faz.net" meldet. Durch Abdecken der Schneeflächen will man dort allen Ernstes die Folgen des Klimawandels aufhalten.

Könnte man diese Abdeckplanen nicht mit Werbeaufdrucken versehen, so dass man beim Flug in den Urlaub sehen kann, wo man gerade ist?

Was ist dekadent?

Dekadent ist, wer sich den Spinat von FLEUROP kommen lässt. So habe ich es bislang definiert. Es geht aber noch besser. Dekadent ist, wer am "Gumball" teilnimmt. Das ist eine Rallye für Luxuskarossen von London durch ganz Europa inklusive diverser Flugzeugtransporte.

Nachdem zwei britische Fahrer in Mazedonien einen tödlichen Unfall verursacht haben, wurde der diesjährige Gumball abgesagt.

Letzte Ruhe im Stollenschuh

Die "Süddeutsche" meldet heute, dass es in England einen Tischler gibt, der schrille Särge auf Kundenwunsch herstellt.

Ich bin nach Durchsicht der Bildergalerie so sprachlos, dass ich Euch damit allein lasse...

Die Schweizer machen es uns vor

In der Innenstadt von Luzern kann man ab sofort und gratis per WLAN ins Internet. Sponsoren machen dies vorerst für Monate kostenlos möglich. Wahrscheinlich wird man auch nach den vier Monaten weiterhin kostenlos über WLAN dort surfen können. Möglich macht dies der Energieversorger von Luzern, ewl. Vielen Dank für die Info an den Schockwellenreiter!

Bei uns ist dies noch ferne Utopie. Wahrscheinlich werden die Eskimos am Polarkreis und die Zulus in Südafrika lange vor uns, ihre Mails während einer Jagdpause, in der sie Pfeil und Bogen ablegen, abrufen können...

Einer für den Morgen...

...der zum anstehenden Wochenende und zur BILD-Panikmache (siehe unten) passt. Hier für Euch und mich das fantastische Finale aus dem Milos-Forman-Film "Hair" und das Lied "Let The Sunshine In".

Eines der großartigsten Filmfinale überhaupt!

BILD-Panikmache

BILDblog beweist einmal mehr, dass das Highlight der deutschen Pressekultur dazu neigt, gewisse Regelmäßigkeiten überzubewerten. So meldet BILD sorgenvoll, dass der Forgensee ausgetrocknet sei und illustriert dies mit diesem Foto. Dass der Forgensee alljährlich im Frühjahr so aussieht, verschweigt BILD sicherheitshalber.

Gletscher in Neuseeland wachsen

Ist das Gerede von der Klimakatastrophe nur Hysterie? In Neuseeland wachsen die Gletscher, wie die NETZZEITUNG meldet. Eine globale Abnahme der Gletscher gäbe es demnach nicht.

So richtig beruhigt mich diese Meldung jedoch nicht.

Neuer Spieler für den 1. FC Köln?

Francesco Flachi, Kapitän von Sampdoria Genua, wurde definitv der Konsum von Kokain in der A- und in der B-Probe nachgewiesen. Der 1. FC Köln sucht sieben neue Spieler.

Wie komme ich nur darauf, dass Flachi sehr gut zum 1. FC Köln passen würde?

Videos für´s Handy umwandeln

Die Freeware "Gogo DVD to 3gp Converter" wandelt Eure Videos in das Handy-Format 3gp um. Aber nicht nur das. Es wandelt frei wählbare Segmente eines DVD-Videos in Flash-Dateien um. Ich nutze dies Tool schon seit längerem und bin begeistert.

zum Download

Wiki des Tages

Der 4. Mai ist ein weniger geschichtsträchtiger Tag. Daher mag ich eigentlich keinen Wiki des Tages bestimmen. Sucht es Euch aus! Der FC Schalke 04 wurde vor 103 Jahren gegründet.

Der Niederländer Peter Minuit kaufte 1662 Indianern für Waren im Gegenwert von 60 holländischen Gulden (!!!) die Insel Manhattan ab.

Was ist Euer Favorit? Der "Meister der Herzen"? Oder das "Frankfurt von New York"?