Freitag, 4. Mai 2007

Ehemaliger enger Mitarbeiter von Steinbrück verhaftet

Wie der focus meldet, wurde im Zusammenhang mit dem Subventionsbetrug bei der Gelsenkirchener Fachhochschule eine ehemaliger enger Mitarbeiter des Bundesfinanzministers Peer Steinbrück während dessen Zeit als Finanzminister in Nordrhein-Westfalen festgenommen. Es handelt sich dabei um einen gewissen Ministerialdirigenten namens Rainer D., der bis zu seiner Festnahme im Gesundheitsministerium arbeitete. Dessen Familienangehörige, so focus, sollen in dem geförderten Inkubator Arbeit erhalten haben.

Dem Ministerialdirigenten soll das Kunststück gelungen sein, die Finanzierung zu 100% aus öffentlichen Mitteln gesichert zu haben. Üblich sind dafür 80% aus öffentlichen Mitteln.

Ich vermute, dass dies erst der Anfang einer sehr, sehr üblen Geschichte ist, denn wenn der Ministerialdirigent erst einmal plaudert, was bei der bekannten Haftempfindlichkeit knastunerfahrener Beamter schnell geschieht, dann...

Keine Kommentare: