Montag, 22. Oktober 2007

Das Zoll-Board ist wieder online

Es ist vollbracht. Das Forum "Zoll-Board" für den Zollvollzug ist wieder online.

Nach einem Festplattencrash in der letzten Woche habe ich es auf die beste derzeit erhältliche Version updated und seit wenigen Minuten online gestellt.

An den Grafiken und Gimmicks wird noch gefeilt und gearbeitet. Aber, es läuft wieder.

Und das ist auch gut so!

Einer für den Abend

Roy Buchanan macht mir heute den Abend. Mit ihm ging 1988 einer der besten Blues- und Rockgitarristen, die es je gab. Sein tragischer Selbstmord beendete viel zu früh das Schaffen eines eindrucksvollen Musikers.

In dieser Aufnahme aus dem Jahr 1985 covert er den Klassiker "Green Onions" von Booker T & The MG.

Genau das richtige Musikstück für den Beginn einer lange Nacht am Computer, in der ich das Forum des Zollvollzugs wieder in Schuss bringe.



Pseudosziale Gaukeleien

Heute will die SPD-Spitze für den anstehenden Parteitag die Verlängerung der Zahlung des ALG I für Ältere beschließen. Hosianna! Mit dieser pseudosozialen Debatte gaukelt man dem Volk vor, dass sich Teile der SPD an ihre Wurzeln erinnern. Wie es hinter den Kulissen dazu aussieht, kann man hier bei der tagesschau nachlesen.

Der Sozialdemokratendarsteller Steinbrück ist denn auch mehr von der Angst vor dem Verlust der Regierungsfähigkeit beseelt als von sozialem Gewissen, denn wie sagt er:

"In meinen Augen darf da gar nichts zurückgedreht werden. Wir können doch nicht zurück ins Jahr 2003", sagte Steinbrück der "Bild am Sonntag". "Bei der Durchsetzung der 'Agenda' haben wir viele Schmerzen erlebt und Wahlen verloren. Und jetzt, wo die 'Agenda' positiv wirkt, sagen wir: Das bringt alles nichts?" Eine solche Rückkehr zu alten Ufern koste die SPD die Regierungsfähigkeit, betonte der Minister.
Habt Ihr es jetzt begriffen?

Wasser predigen und Wein trinken

Wie die NETZZEITUNG meldet, wollen trotz ehrgeiziger Klimaziele der Bundesregierung die meisten Länder keine CO2-Abgabe für dienstliche Flugreisen leisten. Wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab, zahlt bisher nur der Hamburger Senat einen solchen Ausgleich, Baden-Württemberg will dem folgen.

Wer so Wasser predigt und dann Wein trinkt, der darf sich nicht wundern, wenn sein gemeines Volk umweltbewusstes Handeln hinten an stellt.

Früher waren Politiker auch schon mal Vorbilder...

Einer für den Morgen

Als sie das Stück "Tusk" schrieben, haben Fleetwood Mac nicht an den künftigen polnischen Präsidenten Tusk gedacht. Ich dagegen denke schon, seit ich dessen Namen zum ersten Mal gehört habe, nur an den schönen Titel.

Deshalb also heute "Tusk" von der "Dance-Tour" vor zehn Jahren:



Polen

Lech Kaczynski ist demnächst Geschichte. Das polnisch-deutsche Verhältnis will der designierte neue polnische Präsident Donald Tusk reparieren. Dass er dies vor seinem biografischen Hintergrund tun will, zeugt von menschlicher Größe und politischer Weitsicht.

Auf dem europäischen Parkett allerdings will Tusk die polnischen Interessen knallhart vertreten, wie bei der tagesschau nachzulesen ist.

Schlimmer als unter Lech Kaczynski kann´s jedoch nicht werden.

Wiki des Tages

Es geschah am 22. Oktober:

1959: Der Antikriegsfilm Die Brücke von Bernhard Wicki wird uraufgeführt.

1985: Im ZDF wird die erste Folge der Serie Die Schwarzwaldklinik ausgestrahlt.

"Die Brücke" war de letzte große deutsche Film, der sich mit dem unmenschlichen Nazi-Regime beschäftigte, bevor das damals noch neue Fernsehen sich etablierte. Nur 26 Jahre später war das deutsche Volk dann kulturell so weit sturmreif geschossen, dass es "Die Schwarzwaldklinik" mit heute schwer vorstellbaren Einschaltquoten als wöchentliches Highlight begriff. Wiederum 22 Jahre später hat Deutschland kulturell bedingungslos kapituliert und hat "Barbara Salesch".

Wie geht´s wohl weiter?