Mittwoch, 31. Oktober 2007

Einer für den Abend

Jemand, von dem man bedauerlicherweise seit langem nichts mehr gehört hat, ist Sade.

Eine tolle Stimme, hervorragende Arrangements und ein supercooler Barsound brachten uns Lieder wie "Smooth Operator", "No Ordninary Love" oder eben das für Euch und mich hier kredenzte "The Sweetest Taboo":




Jetzt drehen sie ab...

... bei SecondLife. In den USA wurden Klagen eingereicht. GOLEM berichtet:

Sechs Second-Life-Händler haben vor einem New Yorker Gericht Klage gegen insgesamt elf Beklagte erhoben, die viele nicht autorisierte Kopien von virtuellen Produkten der Kläger in Second Life […] verkauft haben" sollen. Den Beklagten wird außerdem Markenrechtsverletzung und Verschwörung vorgeworfen. Die Kläger fordern Schadensersatz und Unterlassung.
In einer virtuellen Welt werden virtuell Sexspielzeuge gehandelt. Diese Artikel werden raubkopiert. In der wirklichen Welt wird dies zu einem Rechtsstreit. Herrlich! Wie bekloppt werden wir eigentlich noch?

Wohnung eines NPD-Vorstandes durchsucht

Wie die NETZEITUNG berichtet, wurde die Wohnung des NPD-Bundesvorstandsmitgliedes Heise durchsucht. Er soll rechtsradikale und verfassungsfeindliche Musik über CDs vertrieben haben, die mittlerweile Kultstatus erreicht haben, weil sie sich mittels eingängiger und bekannter Melodien in intellektuellen Vakuen der Nazis festgesetzt haben.

Wie auch immer dieses Ermittlungsverfahren ausgehen wird, es wird sich einreihen in die lange Kette anderer, wie man hier sehen kann.

Wiki des Tages

1990: Nach der Hinterlegung der Ratifikationsurkunde am 1. Oktober tritt die UN-Anti-Folter-Konvention für Deutschland am 31. Oktober 1990 in Kraft.

Dabei handelte es sich um einen diplomatischen Akt, denn die Folter ist bei uns schon vorher verboten gewesen, wie ein BLick in den § 136a unserer Strafprozessordnung zeigt.


Deutschland hatte diese Norm in die StPO eingeführt aufgrund der Erfahrungen des III. Reichs.

Was war hier gestern los?

Nichts. Hatte gestern eine äußerst unchristliche Arbeitszeit und abends machte der Server des Zoll-Board wieder einmal Zicken. Nachdem ich das Update auf Plesk 8.2 für meine Administration gemacht hatte, war der Apache-Server zerschossen. Wer etwas davon versteht, weiß, was ich gestern an Arbeit hatte.