Mittwoch, 3. Oktober 2007

Ganz unten

Nach den letzten Meinungsumfragen dümpelt die SPD heute bei 25 Prozent, die Linke bei mindestens 12 Prozent. Dass die titanic dieses Thema im Zusammenhang mit dem gestrigen 65. Geburtstag von Günter Wallraff bringt, ist nur allzu verständlich, oder?

Sand in die Augen streuen

Drei Wochen vor dem Bundesparteitag des SPD streuen führende Sozialdemokraten der Bevölkerung den Sand des sozialen Bewusstseins in die Augen und fordern marginale Änderungen an der Agenda 2010. Damit soll signalisiert werden, dass die SPD doch die Partei der kleinen Leute ist und sich um diese kümmert. Gleichzeitig werden damit die Linken in der SPD ruhig gestellt. Intellektuell arm und durchschaubar verbittert dieses taktische Manöver die "Heulsusen" in der SPD mehr als dass daraus eine wirklich nützliche Diskussion entstehen könnte.

Wie nun die netzzeitung meldet, setzt sich der Arbeitnehmerflügel der CDU jetzt auch auf diesen Zug. Spätestens jetzt wird deutlich, wie überfällig Reformen an der Agenda 2010 sind.

Wiki des Tages

Heute am 3. Oktober kümmern sich alle anderen um die deutsche Wiedervereinigung. Ich nicht. Meine Leser erwarten hier anderes.

Deshalb habe ich mir für den heutigen Wiki des Tages den amerikanischen Singer-Songwriter Woody Guthrie ausgesucht, der heute vor vierzig Jahren gestorben ist. Sein berühmtestes Lied "This Land Is Your Land" wurde von zahllosen Interpreten nachgesungen und gilt als Hymne der amerikanischen Arbeiterbewegung. Eine der schönsten Versionen dieses Liedes hat Bruce Springsteen gesungen.

Für Euch und mich am Tag der Deutschen Einheit hier also "This Land Is Your Land" von Bruce Springsteen verbunden mit der Frage: Warum haben wir eigentlich nicht so ein Lied, das uns alle verbindet?