Samstag, 13. Oktober 2007

Wiki des Tages

Beinahe hätte ich den Wiki des Tages vergessen. Dabei ist er gerade heute so gut, denn heute vor sieben Jahren wurden die Quellcodes von OpenOffice werden durch Sun Microsystems freigegeben. Damit wurde das Monopol von Microsoft endlich gebrochen.

Heute kann sich das kostenlos Officepaket OpenOffice durchaus mit seinem kommerziellen Bruder messen.

Ich bin begeisterter Nutzer von OpenOffice. Man kann die aktuelle Version (2.3) übrigens hier kostenlos downloaden.

Einer für den Abend

Um den Blues muss uns nicht bange sein. Der Bluesman der Zukunft ist heute zwölf Jahre alt und haut in die Saiten wie Ry Cooder. Unglaublich, der Bursche, der kurz danach zusammen mit Johnny Lang aufgetreten sein soll!

Muss das sein?

Rechts auf dem Foto ist das Basiscamp des Mount Everest zu sehen. Ausgerechnet hier will die chinesische Regierung einen Mobilfunkmast aufstellen. Naja, bisher gab es etwa 3000 Bergsteiger, die den höchsten Punkt der Erde erklommen haben. Die wollen den Lieben daheim sicher davon künden, wie sie mit der Einsamkeit des Bergsteigers zurecht kommen.

In dem Artikel von SPIEGEL ONLINE, dem ich dies hier entnahm, war auch zu lesen, dass die olympische Fackel im nächsten Jahr einmal den Berg rauf und runter getragen werden soll.

Wie wär´s dann der Vollständigkeit halber auch noch mit einem Handyshop, einem Internetcafé und einer McDonald´s Filiale da oben?

Nein zu Kindern als Verdeckte Ermittler

Wie n-tv meldet, lehnt der Deutsche Kinderschutzbund den Einsatz von Kindern als Verdeckte Ermittler bzw. Scheinkäufer ab (siehe hier bei den "Alltäglichen Wahrheiten"). Die Pläne aus dem Ministerium von Ursula von der Leyen seien auch nicht mit der SPD besprochen worden, äußerte sich Karl Lauterbach, Gesundheitsexperte der SPD.

Ich sage es noch einmal: Wer sich nicht durchsetzbare Gesetze zum Kinderschutz einfallen lässt, der darf zum Ausgleich eigener Defizite doch nicht Kinder diese Suppe auslöffeln lassen!

Einer für den Morgen und Neues vom Wachturm

Eine genialer Gitarrist, der dem breiten Publikum leider nicht so vertraut ist, spielt hier zusammen mit Joe Stomp und Phil Bee den Song "All Along The Watchtower" in einer an Jimi Hendrix angelehnten Version: Jan Akkerman!


Mir ist er seit den Jahren mit Focus bekannt, als er bekannt wurde mit Stücken wie "Hokus Pokus" oder "House of the King". 1973 wurde Jan Akkerman vom Melody Maker übrigens als weltbester Gitarrist gekürt. Das legendäre Album "Hamburger Concerto" war für die anspruchsvolle Rockmusik wegweisend.

In diesen Tagen empfehle ich euch dringend als "Must" für´s eigene CD-Regal das Album "From The Basement", auf dem eine 14 Minute lange Version von "All Along The Watchtower" mit einem Wahnsinnsgitarrensolo von Jan Akkerman und eingespielt im Reggae-Rhythmus. Das Album ist zur Zeit leider vergriffen.

Hier also uralt und videotechnisch nicht anspruchsvoll "All Along The Watchtower".