Dienstag, 1. Mai 2007

Einer für die Nacht

...und der passt so richtig gut an einem Tag wie diesem. Am Tag der Arbeit und vielen bundesweiten Maidemos müssen wir erkennen, dass wir wohl nicht immer bekommen können, was wir wollen. Aber wenn wir aufhören zu wollen, können wir auch aufhören zu leben, nicht wahr?

Deswegen singen Euch und mich jetzt die Stones mit "You Can´t Always Get What You Want" in den Schlaf.

Und Frauen können doch rückwärts einparken

Was ich anfangs für eine reine Satire des TÜV Nord gehalten habe, stellte sich dann doch als bitterernst heraus. Die Internetseite www.meinhandschuhfach.de enthält allerlei Wissenswertes und ist darum bemüht, alle Klischees zum Thema Frauen und Autofahren zu bedienen. Das Einzige, was Frauen an Autos gut finden, ist das Handschuhfach, in das sie ihre Lippenstifte stopfen können. Das Handschuhfach, sagt der TÜV Nord, ist ja im Grunde nichts anderes als eine Handtasche, nur fix installiert.

Die Zielsetzung dieses Internetangebotes bleibt uns verborgen. Frauenfreundlich kann sie jedoch wohl kaum sein.

Einer für den Tag - Joe Hill

Passend zum 1. Mai biete ich Euch das Lied "Joe Hill" von Joan Baez an.

Joe Hill wurde den meisten von uns bekannt durch den Song von Joan Baez. Die Zeilen:

I dreamed I saw Joe Hill last night,
Alive as you and me.
Says I „But Joe, you're ten years dead“
„I never died“ said he,
„I never died“ said he.
kennen wir. Mehr über das interessante Leben und den Justizmord an Joe Hill, den US-amerikanischer Wanderarbeiter (Hobo), Arbeiterführer, Gewerkschaftsaktivist, Sänger und Liedermacher, findet Ihr bei Wikipedia.



Der DGB gehört nicht der SPD

Das kann man ganz sicher festhalten. Der SPD-Landesvorsitzende Ralf Stegner hat dies heute deutlich zu spüren bekommen. Dass ihn ein "heißes Willkommen" erwarten würde, hat er sicher gewusst. Dass es so heiß werden würde, sicherlich nicht. Seine kläglichen Versuche, durch Beschwören der traditionellen Werte zwischen DGB und SPD eine tolerantere Atmosphäre zu schaffen, waren untauglich. Selbst einen der letzen Überlebenden des Kieler Matrosenaufstandes, der auf der Kundegebung war, holte er in sein Boot. Danach beschimpfte er seine Kritiker und zeigte sich nicht souverän. Das brachte das Fass dann zum Überlaufen. Irgendetwas flog auf die Bühne. Es gab Festnahmen. Zeit für mich, die Kundgebung zu verlassen.

Es waren erfreulicherweise viele zur Maidemo gekommen. Man munkelt, es seien über 1.000 Teilnehmer gewesen in Kiel. Der Funke sprang jedoch nicht herüber, als die Funktionäre sprachen.

So wie Stegner wäre es wohl jedem Politiker ergangen. Der Volkszorn ist groß. Respekt verdient der Mut Stegners, überhaupt auf der Kundgebung sprechen zu wollen. Er kneift also nicht. Aber sein Auftreten hat bestätigt, warum man ihn bei uns nicht mag. Ein wenig selbstkritischer mit sich und seiner SPD am Anfang und alles wäre sicherlich besser abgelaufen.

Das Bild zeigt übrigens mich zu Beginn der Maidemo.


Die Bilder von der Kieler Maidemo könnt Ihr Euch gerne in meinem öffentlichen Webalbum anschauen.

Raus zum 1. Mai


So, nun muss ich mich aber beeilen, um zur Maidemo in Kiel noch rechtzeitig zu kommen. Nach der Demo gibt´s noch eine Podiumsdiskussion mit Ralf Stegner (SPD und Innenminister von S-H), Sigmar Gabriel (SPD, Umweltminister und wohlversorgter Wahl-Looser) und Wolfgang Mädel (IG Metall-Bevollmächtigter) zum Thema: Wozu noch Gewerkschaften?

Kostenlose Druckertinte und das auf Dauer

Ja, Ihr habt richtig gelesen. Wer richtig sparen will, der kann künftig seine Druckertinte umsonst bekommen. Die Gegenleistung, die von Euch erwartet wird, ist, dass Ihr damit leben könnt, dass Euer Drucker eben auch Werbung mit ausdruckt. Etwa 20 Prozent des gedruckten Materials enthält dann Werbung. Das Ganze läuft übrigens mit Originaltinten.

Dazu müsst Ihr einen speziellen Druckertreiber installieren und beim Anbieter Eure Anschrift und eine ganze Menge Daten (persönliche Interessen usw.) angeben, damit die Werbung auch gezielt auf Euch zugeschnitten werden kann. Ich habe aber genau damit meine Probleme.

Mehr dazu bei wdr-computer

Die Website des Anbieters findet Ihr hier www.printcast.de