Sonntag, 27. Mai 2007

Wiki des Tages

Für mich als Zollfahnder ist es eine Selbstverständlichkeit heute am 73. Geburtstag von Uwe Friedrichsen den Mann zum Wiki des Tages zu machen, der in seiner Rolle als Zollfahdner Zaluskowski viel dafür tat, das Image meines Berufsstandes zu korrigieren.


Als kleiner Junge habe ich mir keine Folge der Vorabendserie "John Klings Abenteuer" entgehen lassen und mag die Schauspielkunst von ihm seit dieser Zeit.

Herzlichen Glückwunsch!

Einer für den Tag

Manchmal sind Cover-Versionen besser, manchmal schlechter als das Original. Manchmal sind sie aber auch so anders, dass sie nicht vergleichbar sind mit dem Original. Auf den "Hit The Road Jack" von The Stampeders trifft genau letzteres zu. Ihre Interpretation des Ray-Charles-Klassikers ist frisch, rockig und hat einen tollen Groove. Das Video wie das Stück stammen aus dem Jahr 1976. Dennoch ist das Ding immer noch ein Knaller für Feten! Habt Spaß!


Danke an Frank für den Tipp!

Deutungshoheit?


Deutungshoheit? Das Wort kannte ich bislang noch nicht. Es ist eine Erfindung von Sigmar Gabriel, der sich in den wortscharfen Streit zwischen SPD und der Linkspartei eingemischt hat. Er sagte:
Die SPD muss kämpfen um die Deutungshoheit über das, was wir links nennen
Oscar Lafontaine wirft Müntefering "intellektuelle Defizite" vor und nennt ihn "Großmaul". Sigmar Gabriel hält Lafontaine für einen "Helfershelfer der Taliban". Mehr dazu gibt´s bei der süddeutschen.

Eine Partei, die einen Peer Steinbrück zum Vizevorsitzenden machen will, hat jeden Anspruch verwirkt, sich auch nur ansatzweise als links zu bezeichnen. Eine Partei, die maßgeblich aus Altkadern der SED/PDS besteht und erst durch die Neuzugänge aus dem Westen scheinbar gesellschaftsfähig geworden ist, muss sich erst noch als wirklich links beweisen. Ich als strukturkonservativer Sozialromantiker bin politisch zur Zeit heimatlos und abgestoßen von beiden Parteien...

Organ-Casting oder wenn nur die Niere zählt

Die niederländische Produktionsfirma Endemol, der wir TV-Highlights wie "Big Brother" und "Nur die Liebe zählt" verdanken, wird am kommenden Mittwoch mit einer Organspendenshow auf den Bildschirm gehen. Eine Spenderin will nach dem Ableben ihre Niere spenden. Die Zuschauer entscheiden per SMS, welcher der drei Bewerber diese Niere dann bekommen soll. Mehr dazu gibt´s im Tagesspiegel.

Per SMS über Leben und Tod entscheiden? Ja, geht´s denn noch?!?!?!

Hier für Euch der deutsche Spenderausweis zum Downloaden und Ausdrucken.

Einer für die Nacht

Tja, um vier Uhr morgens noch einen für die Nacht anbieten? Ich denke an einem langen Wochenende wie diesem geht das schon. Da, wo das Video gedreht wurde, wäre ich jetzt gerne. Dazu würde ich dann aus meinem mp3-Player "Marooned" von Pink Floyd hören...

Bund positioniert sich gegen die Beschäftigten - Teil 2

Wie in der Presse nachzulesen ist, erhöht der Bund als größter Anteilseigner den Druck auf den Telekom-Chef Obermann. Der Bund, der sich demnächst von einem Großteil seiner Telekomaktien trennen will, möchte, dass einerseits der Streik bald beendet ist und gleichzeitig die geplante Veränderung des Konzerns kurssteigernd für die eigenen Aktien vollzogen wird. ""Obermann muss diesen Konflikt mit Gesichtswahrung lösen, sonst ist er kaum noch zu halten" heißt es.

Verantwortlich für das Aktienpaket des Bundes ist das Bundesfinanzministerium. Den Rest können sich ständige Leser der Alltäglichen Wahrheiten denken. Den anderen sei die Eingabe des Namens "Steinbrück" oben links in der Suchmaske empfohlen, um so mehr über das Mitglied der IG-Metall zu erfahren. Wenn man sich einen Teufel um die Koalitionsfreiheit im eigenen Geschäftsbereich kümmert, dann kommt´s auf einen Bruch der Tarifautonomie auch nicht mehr an...

Die Urlaubszeit naht...

... und damit auch das Problem, das entsteht, wenn man kurzfristig eine gebuchte Reise nicht antreten kann und keine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hat. Hilfe gibt es nun von der Seite www.stornopool.de. Hier kann man seine Reise anbieten und den finanziellen Schaden begrenzen. Und genau hier liegt der Hund begraben, wie ich eben bei Durchsicht der Seite feststellen musste. Attraktiv ist diese Börse preislich nicht. Aber ein Besuch lohnt sich allemal. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass es Leute gibt, denen der zweitägige Besuch bei "Wetten dass, " in Mallorca einigen Leuten 698,- € wert ist.