Mittwoch, 2. Mai 2007

Einer für die Nacht

Vom Konzert anlässlich des 30jährigen Bühnenjubiläums Bob Dylans stammt diese wunderschöne Version von "Just Like A Woman", die Richie Havens singt.

Ich finde diese Version sogar schöner als das Original. Wie seht Ihr das?

Blockwarte, Bürgerwehr, nebenamtliches Denunziantentum?

aus dem Hamburger Abendblatt:

Anfang Mai wird der freiwillige Streifen- und Ordnungsdienst mit 15 Mitgliedern in Stade seine Arbeit aufnehmen. Stade ist eine der ausgesuchten Städte, die an dem zweijährigen Pilotprojekt des niedersächsischen Innenministeriums teilnehmen. Die Mitglieder des Streifendienstes werden an einheitlichen Jacken mit der Aufschrift "Bürger im Dienst" zu erkennen sein. Sie sind an zwei Tagen vom Bildungsinstitut der Polizei in Hannoversch Münden geschult worden. Rollenspiele, Verhaltensgrundsätze und Rechtsfragen standen auf dem Lehrplan. Insgesamt 40 Bürger hatten sich für den Streifendienst in Stade beworben.

Nach immerhin doch zwei Tagen Ausbildung werden also 15 Leute darauf aufpassen, dass Recht und Ordnung in Stade beachtet werden.

Im österreichischen Graz sammelt mit so etwas schon seit 2002 Erfahrungen...

Kunst?

Von Schlafende Zö...

Das Bild prankt entlang der deutsch-französischen Grenze von den Fenstern ehemaliger Grenzzollstellen und von Laternenmasten. Abgebildet werden dort überall schlafende Zollbeamte in Uniform. Dass es das Kulturamt der Stadt Saarbrücken, das hierfür verantwortlich zeichnet, versäumt hat, den Leiter des Hauptzollamts Saarbrücken, einer Dienststelle mit immerhin etwa 470 Zöllnerinnen und Zöllner, davon zu informieren, zeigt auf, welchen Anspruch man an die Gegenwartskunst man in Saarbrücken hat. Hoch ist der gewiss nicht.

Vielleicht ist die Aktion ja auch nur die Sichtbarmachung des Jugendtraums eines damaligen Kiffers, der heute späte Rache nehmen möchte und dies zur Kunst erhebt!

Die betroffenen Zollbeamtinnen und Zollbeamten in Saarbrücken werden auf diese Weise in jedem Fall verächtlich gemacht. Und das hat mit Kunst wenig bis nichts zu tun!

Wer mag, kann sich ja in meinem öffentlichen Webalbum weitere Fotos von der "Saarbrückener Kunst" anschauen.

Alles außer Langeweile

Wer einmal etwas anderes im Urlaub erleben will, kann auf das tolle Angebot von www.panzer-power.de zurück greifen und in Erinnerung an seine Zeit bei der NVA oder beim Bund die Panzerfahrschule in Mahwinkel bei Magdeburg besuchen. Dass "nur" NVA-Gerät angeboten wird, mag vom gemeinen Wessie als Feindbilderinnerungsfuhrpark verstanden werden. Okay. Aber was macht die Familie im höflich formuliert beschaulichen Mahwinkel, wenn der Papa den Wüstenfuchs mimt?

Einer für Feierabend

Wie ich im heutigen Wiki des Tages schon bemerkte, wurden heute vor 74 Jahren die Gewerkschaften von den Nazis verboten. Zur gleichen Zeit sang man in den USA "Solidarity Forever", das ich Euch und mir für den Feierabend in einer Version von Pete Seeger und den Weavers gönne. Vielen Dank für diese tolle Entdeckung bei YouTube an den Schockwellenreiter!


Wenn die Stärke wir erkennen, die der Hände Werk erringt,
Gibt es keine Kraft auf Erden, die uns in die Kniee zwingt.
Einzeln kann man nicht erreichen, was nur Einigkeit erschafft.
Die Gewerkschaft gibt uns Kraft.
Solidarity forever...

Hoher Besuch bei den Alltäglichen Wahrheiten

Heute um 14:27 Uhr und um 15:10 Uhr hatten die Alltäglichen Wahrheiten hohen Besuch. Der Provider war "The Internet Connection of the Federal Republic of Germany" und hat sein Zuhause laut Google-Maps hier.

Weiß einer von Euch, wer sich dahinter verbirgt? Irgendwelche Schlapphüte der Regierung?

Zusatz um 15:40 Uhr:
Ich habe es selbst heraus gefunden. Es war das Pressereferat des Bundeskanzleramtes, das die Alltäglichen Wahrheiten besuchte, wie die Recherche zur Anschrift "Schloßplatz 1 in Berlin" ergab. Ein verschärftes und ganz besonders herzliches Willkommen an das Pressereferat der Kanzlerin!

Einer für den Morgen


Wladimir Kaminer und ich haben eine Gemeinsamkeit. Wir beide lieben den schrägen Sound von Screamin Jay Hawkins, dem wir so wundervolle Stücke verdanken wie "I Hear You Knocking" und eben "I Put A Spell On You", mit dem wir heute den Tag beginnen wollen.

Eine Lüge mehr

Alles erstunken und erlogen. Wie BILD einmal mehr aus Nichts eine Schlagzeile macht und dabei Menschen lächerlich macht, belegt dieses Beispiel. Die betroffene junge Frau hat jedoch reagiert und BILD ein Fax geschickt. Auf die Korrektur der Falschmeldung werden wir wahrscheinlich wieder einmal vergeblich warten.

Wiki des Tages

Heute vor 74 Jahren verboten die Nazis die Gewerkschaften in Deutschland. Die Bedeutung und Rolle der Gewerkschaften ist im allgemeinen bei uns in Deutschland bekannt. Eine unrühmliche Ausnahme bildet zur Zeit das Bundesfinanzministerium, das meiner Gewerkschaft (Gewerkschaft der Polizei) das Recht auf den gewerkschaftlichen Sonderurlaub abspricht und damit meine Gewerkschaft kalt ausgrenzt. In einem diesen Erlass begründenden Bericht heißt es:
"Im übrigen sind die Interessen der Beschäftigten durch die Gewerkschaften BDZ und ver.di ausreichend vertreten."

Damit bestimmt also der Arbeitgeber Bundesfinanzministerium, welche Gewerkschaft sich die Beschäftigten aussuchen können. Aha. Wie heißt es so schön? Ein Blick ins Gesetz hilft bei der Rechtsfindung. Da empfehle ich den Blick ins Grundgesetz. Gewerkschaften stehen als sozialpolitische Koalitionen unter dem besonderen Schutz der grundgesetzlich (Artikel 9 Abs. 3 GG) gewährleisteten Unabdingbarkeit des Rechtes auf die Bildung von Vereinigungen zur Wahrung und Förderung der Arbeits- und Wirtschaftsbedingungen, darum sind Abreden zur Einschränkung oder Behinderung dieses Rechtes nichtig und rechtswidrig.

Der das Bundesfinanzministerium leitende Minister Peer Steinbrück wurde von BILD zum Safari-Minister ernannt, weil er es vorzog, in Namibia Urlaub zu machen, anstatt an einer Finanzministertagung in Washington teilzunehmen. Im August 2006 meinte Peer Steinbrück die Arbeitnehmer hätten zu viel Urlaub und sollten auf Urlaubsreisen verzichten.

Angeblich gehört Peer Steinbrück übrigens der SPD an...