Mittwoch, 2. Mai 2007

Blockwarte, Bürgerwehr, nebenamtliches Denunziantentum?

aus dem Hamburger Abendblatt:

Anfang Mai wird der freiwillige Streifen- und Ordnungsdienst mit 15 Mitgliedern in Stade seine Arbeit aufnehmen. Stade ist eine der ausgesuchten Städte, die an dem zweijährigen Pilotprojekt des niedersächsischen Innenministeriums teilnehmen. Die Mitglieder des Streifendienstes werden an einheitlichen Jacken mit der Aufschrift "Bürger im Dienst" zu erkennen sein. Sie sind an zwei Tagen vom Bildungsinstitut der Polizei in Hannoversch Münden geschult worden. Rollenspiele, Verhaltensgrundsätze und Rechtsfragen standen auf dem Lehrplan. Insgesamt 40 Bürger hatten sich für den Streifendienst in Stade beworben.

Nach immerhin doch zwei Tagen Ausbildung werden also 15 Leute darauf aufpassen, dass Recht und Ordnung in Stade beachtet werden.

Im österreichischen Graz sammelt mit so etwas schon seit 2002 Erfahrungen...

Keine Kommentare: