Montag, 29. Oktober 2007

Evely Hamann ist tot

Dieser entsetzte Blick auf die Nudel ihres Gegenübers hat sie berühmt gemacht: Evelyn Hamann.

Die großartige Schauspielerin ist heute nach langer schwerer Krankheit im Alter von 65 Jahren gestorben. Ihre Inhaltsangabe einer Fernsehserie ist einer von vielen Beweisen ihres Könnens und ihre Professionalität. Dies und einige andere kurze akustische Proben ihrer Arbeit könnt Ihr Euch hier anhören.

Schade, schade. Sie wird fehlen!

Die Österreicher sind uns mal wieder voraus

Wir diskutieren noch die "Online-Durchsuchung" und kommen nicht weiter damit. Die Österreicher sind da schon wesentlich weiter und ermöglichen heute schon die Rasterfahndung nach Toten!

Einer für den Tag

Peter Green, der beste weiße Bluesgitarrist aller Zeiten nach B.B. Kings Meinung, feiert heute seinen 61. Geburtstag. Was viele nicht wissen: Peter Green war für Carlos Santana das Vorbild, an dem er seinen Stil orientierte. Das Stück "Black Magic Woman" stammt aus Greens Feder und wurde von Santana gecovert.

Der Mitbegründer von "Fleetwood Mac" experimentierte mit verschiedenen Drogen und ging schließlich auf einen drei Tage währenden LSD-Trip in München. Peter Green selbst meinte später dazu '„I went on a trip, and never came back“ . Von diesem Ereignis hat er sich bis heute nicht erholt.

Ich hätte Euch gerne meinen Lieblingssong von ihm, "Slabo Day", hier angeboten. Als Video gibt´s das leider nicht. Aber ihr könnt den Song bei last.fm anhören. Als Alternative biete ich hier mal "Oh Well" mit Peter Green und Fleetwood Mac aus dem Jahr 1969 an:



Die CD mit "Slabo Day"

Wiki des Tages

Heute vor (erst) 34 Jahren wurde die Bosporus-Brücke dem Verkehr übergeben. Damit rückte - zumindest geografisch - die Türkei näher an Europa heran.

Ein fundamental anderes Demokratieverständnis der Türkei verhindert bis heute, dass sie auch politisch mit Europa so wirksam verbunden werden kann, wie dies infrastrukturell mit der Brücke gelang.

So lange Menschenrechte in der Türkei nicht den gleichen Stellenwert wie bei uns haben, muss das merkantile Interesse zurück stehen.