Freitag, 1. Juni 2007

Einer für den Tag

Beschäftige mich gerade mit den Planungen für die Fete zu meinem 50. Geburtstag im Juli. Was also passt da besser als Begleitmusik als der erste Hit der Beastie Boys "Fight For Your Rights (To Party)"?

Das Ding ist nun auch schon zwanzig Jahre alt. Trotzdem, es hat einen unheimlichen Drive und geht auf Feten immer gut ab!

Hier also für Euch und mich zur Erbauung die Beastie Boys!


Gute Nachricht! Kommerzielles Walfangverbot bleibt.

Die Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) endete mit dem Beschluss, das kommerzielle Walfangverbot beizubehalten. Damit bleibt es dabei, dass die klassischen Walfangländer Japan, Island und Norwegen nur aus "wissenschaftlichen Gründen" Wale fangen dürfen. Mehr dazu gibt´s bei heute vom zdf.

Rätselhaft war mir bei meinem Islandbesuch im Herbst 1999, als ich dort in Reykjavik in eines der besten Lokale zum Abendessen eingeladen wurde, wie das Fleisch von "zu wissenschaftlichen Zwecken" gefangenen Walen dorthin gelangt ist. Nie werde ich das schelmische Grinsen meines Gastgebers vergessen, als ich staunend etwas auf seinem Teller sah, das die Speisekarte nicht enthielt. Er aß Walfleisch!

Zur Nachahmung ausdrücklich empfohlen

Foto: WiFi-Hotspot am Potsdamer Platz

Düsseldorf macht´s vor. An 15 Stellen kann man dort kostenlos im Internet surfen, sich dabei fotografieren lassen, Emails abrufen und sogar bis zu einer Minute kostenlos telefonieren, wie der Kölner Express berichtet. Zusätzlich kann man dort an sechs HotSpots kostenlos mit dem eigenen Laptop ins Internet gehen. Klasse!

So sollte es möglichst bald in allen Städten sein!

Wiki des Tages

Heute vor 80 Jahren wurde der Hindenburgdamm, der die Insel Sylt mit dem Festland verbindet, eröffnet. Jeden Tag fahren mehr als 100 Züge über diesen Damm, 50 davon für Autos. Pro Jahr werden über 450.000 Kraftfahrzeuge per Autozug über den Damm transportiert.

Der Damm, der den Namen des damaligen Reichspräsidenten Paul von Hindenburg trägt, unterbrach den Gezeitenstrom, der bis dahin zwischen dem Festland und Sylt floss. Es wird heute vermutet, dass die dadurch verursachte Änderung der Strömungsverhältnisse mitverantwortlich für den Landverlust am Südende von Sylt ist.

Mir ist die Überfahrt nach Sylt mit dem Autozug viel zu teuer. Ich bevorzuge den kleinen und landschaftlich sehr reizvollen Umweg zur dänischen Insel Röm. Von dort setze ich günstiger mit der Fähre nach List über. Außerdem kann ich so einen Abstecher zu einem der entspannendsten Orte in Nordfriesland machen, zum Nolde-Museum in Seebüll.