Montag, 15. Oktober 2007

Mensch Ingvar! Haste noch immer nicht genug?

Erst vor wenigen Tagen hatte ich IKEA zum Wiki des Tages erklärt. Dabei ergab sich, dass der IKEA-Gründer der reichste Mann Europas ist:

Laut T-Online ist Ingvar Kamprad der reichste Mensch Europas. Kamprad sei nicht der Eigentümer von Ikea, allerdings sei sein Vermögen in einem undurchschaubar aufgebauten Gebilde aus Trusts und Holdings verteilt. Forbes schätzt sein Vermögen auf 33 Mrd. US-Dollar. Somit sei er auf Platz 4 Weltweit(Stand: 2007). Laut der Zeitschrift Bilanz, die seinen Reichtum auf 15 bis 16 Milliarden Schweizer Franken schätzt, ist er die reichste in der Schweiz wohnhafte Person.

Und nun muss ich bei hr-online.de nachlesen, dass den IKEA-Mitarbeitern in Hessen künftig die lebensichtigen Gehaltszuschläge gestrichen werden sollen, was bei einer Verkäuferin schnell mal 285 Euro ausmachen kann. Deswegen wurde heute gestreikt.

Ich bleibe bei der Sache am Ball und werde IKEA bis auf weiteres auch bestreiken - als Konsument!

Wiki des Tages und einer für den Abend

Heute vor 26 (!!!) Jahren wurde METALLICA gegründet. Grund genug, diese Band zum heutigen Wiki des Tages zu erklären, oder?

Eigentlich mag ich ja nur zwei Stücke: Nothing Else Matters und



Whiskey In The Jar

Sklaverei gibt´s heute immer noch

Dass weltweit jährlich 1.000.000 Menschen entführt, verschleppt und verkauft werden, wusste ich bis eben nicht. Allein in den USA geschieht dies jährlich mit 50.000 Menschen, bei uns mit etwa 10.000!

Mit diesem Thema befasst sich der Film "Trade - Willkommen in Amerika" des jungen deutschen Regisseurs Marco Kreuzpaintner, dem Roland Emmerich bei den Dreharbeiten half. In einer der Hauptrollen ist Kevin Kline zu sehen. Der Film hat in den USA für erhebliches Aufsehen gesorgt und wird - wie könnte es anders sein - natürlich kontrovers diskutiert.

Der Film läuft am Donnerstag bei uns an. Wer einen Trailer sehen will, kann dies hier tun.

Respekt, Frau von der Leyen!

Das ist souverän, Frau von der Leyen, und nötigt mir wie wohl vielen Respekt ab. Kurzerhand ziehen Sie Ihre Pläne mit den infantilen Schnapsschnüfflern zurück. Anders als gewisse andere Leute aus dem Kabinett wollen sie nichts an den Betroffenen "durchpeitschen", wie auch der focus meldet.

Diese Courage wünsche ich auch Ihrem Kabinettskollegen Steinbrück, dessen Ministerium sich etwas mindestens so dummes ausgedacht hat. Die Koalitionsfreiheit nach Artikel 9 des Grundgesetzes wurde am 20. Februar 2007 von Steinbrücks Ministerialbürokratie für die Mitglieder der Gewerkschaft der Polizei quasi aufgehoben.

Souveränität ist gefragt: Ein Zustand von Eigenständigkeit und Selbstbestimmtheit, im Gegensatz zur Fremdbestimmtheit. Ursula von der Leyen ist in diesem Sinne souverän. Wie souverän ist Peer Steinbrück?