Donnerstag, 12. Juli 2007

Rechtsstaat, wo bist Du?

Irgendwo beim Zoll in Deutschland: "Bitte nur nach Aufforderung eintreten. Signal über der Tür beachten."

Diese Frage stellt sich automatisch, wenn man das nachfolgende Video gesehen hat, in dem dargestellt wird, wie man beim Zoll eigenes Versagen kraft souveräner Willkür und organisierter Unverantwortlichkeit ganz einfach einem aufmerksamen Beamten anlastet, den man dann zur "Belohnung" entlässt.



Mehr dazu gibt´s übrigens hier nachzulesen: www.zoll-board.de

SPD bei 8 Prozent!

Eben sah ich im Fernsehen bei n-tv die Veröffentlichung einer FORSA-Umfrage, die in Sachsen stattfand. Demnach liegt die SPD dort zur Zeit bei sagenhaften acht Prozent, die CDU bei 41 Prozent und die Linke bei 26 Prozent. Fazit der Umfrage: Die SPD ist in Sachsen zu einer unbedeutenden Splitterpartei geworden, die öffentlich so gut wie überhaupt nicht wahrgenommen wird!

Herzlichen Glückwunsch, Herr Beck!

Die Qual der Wahl

Die haben wohl künftig die Wähler im Rheinisch-Bergischen Kreis, denn sie haben künftig zwei konservative Kandidaten mit bundespolitischem Gewicht. Der eine, Wolfgang Bosbach, ist Fraktionsvize der CDU im Bundestag. Der andere ist der Sozialdemokratendarsteller Peer Steinbrück, wie pr-online meldet.


Bislang hat jeder SPD-Kandidat dort gegen Bosbach verloren. Das könnte meinetwegen auch so bleiben. Beim Vergleich der Lebensläufe drängt sich mir irgendwie auf, dass Wolfgang Bosbach realere Kontakte zur Arbeitswelt hatte als der gewerkschaftlich intolerante Neoliberale Steinbrück, der gerne zur Rechtfertigung seiner SPD-fremden Positionen die Mahner aus der eigenen Partei als "Strukturkonservative" abkanzelt.

Wiki des Tages

Heute vor 70 Jahren präsentierte Pablo Picasso auf der Pariser Weltausstellung sein berühmtes Bild "Guernica". Es war seine Antwort auf und sein Protest gegen die Zerstörung der Stadt Guernica während des spanischen Bürgerkriegs am 26. April 1937 von Flugzeugen der deutschen Fliegerabteilung Legion Condor.

Schade, dass die Künstler unserer Tage so unpolitisch geworden sind. Ein Bild aus dem Irak oder Afghanistan hätte Pablo Picasso gewiss schon lange gemalt gehabt...