Freitag, 9. November 2007

Einer für den Abend

Was passt besser zu einem ALDI-Notebook mit Svarovski-Kristallen als das Lied "Diamonds are forever", zumal wenn es von den Arctic Monkeys live gespielt wird und nicht von schwülstig-divenhaft gesungen wird wie von Shirley Bassey?

Die Arctic Monkeys haben ihre Songs bekanntlich im Internet zum kostenlosen Download bereit gestellt und sind so populär geworden. Ein, wie ich finde, herrliches Kontrastprogramm! Ein gecoverter Song, unechte Edelsteine auf einem Discountcomputer und das Ganze publik durch das Internet!

Was ist dekadent?

Normalerweise antworte ich darauf: Sich den Spinat von Fleurop kommen zu lassen!

Ab nächster Woche kann man auch sagen: Sich bei ALDI (Süd) ein Notebook mit 300 Svarovski-Kristallen für 799,- € kaufen!

Wer mehr über das Gerät wissen möchte, kann sich hier schlau machen.

Nach meinen absoluten Negativerfahrungen mit Geräten von Medion bzw. ALDI (Notebook, Navi, Pocket-PC alle defekt und Reparatur mit Einschicken u.a.m.) wird mich auch der schöne Schein und das Funkeln der Kristalle nicht mehr zum Kunden werden lassen.

Wiki des Tages

Nein, ich werde es nicht tun. Der 9. November wird bei mir nicht zum "Schicksalstag der Deutschen", so wie es Wikipedia formuuliert:

Auf den 9. November fallen in den Jahren 1848, 1918, 1923, 1938 und 1989 eine Reihe von Ereignissen, die insbesondere für Deutschland als politische Wendepunkte gelten. Darum gilt dieser Tag als ein besonders „schicksalsträchtiges“ Datum der neueren Geschichte in Deutschland und wird daher auch als „Schicksalstag der Deutschen“ bezeichnet.
Das werden heute schon andere inklusive der für diesen Tag üblichen "Maueröffnungsnostalgie" tun. Den Treppenwitz der Geschichte, dass Markus Wolf, Leiter der DDR-Auslandsaufklärung HVA ausgerechnet am 9. November 2006 verstarb, erspare ich uns jedoch nicht.


Ich erinnere an den am 9. November 1866 geborenen österreichischen Sozialdemokraten Ferdinand Hanusch, dem wir einiges zu verdanken haben, und erkläre ihn zum Wiki des Tages.
Während seiner zweijährigen Tätigkeit baute er eine Sozialgesetzgebung auf, die als Vorbild für andere Staaten diente. Ihm zu verdanken ist der Urlaubsanspruch für Arbeiter, der durch Kollektivvertrag garantierte Mindestlohn, die 48-Stunden-Arbeitswoche, das Verbot der Kinderarbeit unter 12 Jahren, die Arbeitslosenversicherung, das Betriebsrätegesetz und die 6-wöchige Karenzzeit für Frauen und die Errichtung der Kammern für Arbeiter und Angestellte.
Hallo SPD? Das ist etwa 100 Jahre her...

Warum war gestern hier nichts los?

Hatte gestern im Zusammenhang mit dem Unfall vom 6. November gesundheitlich und organisatorisch so viel zu tun, dass keine Zeit war für´s Bloggen.