Montag, 28. Mai 2007

Einer für den Tag

Es regnet bei uns in Kiel. Trübes Wetter und auch ein wenig trübe Stimmung. Dazu ein ruhiges, bluesiges Stück von einem meiner Lieblingsmusiker, Tony Joe White, und die Feiertagsdepression ist perfekt.

Nun gut. Wir sind nicht nicht in Georgia und Nacht ist es auch noch nicht. Aber das tut der Sache keinen Abbruch. "Rainy Night in Georgia" ist der richtige Song für den Augenblick...




Wiki des Tages

Heute vor 16 Jahren wurde die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH gegründet. Wegen der tödlichen Leukämieerkrankung einer Familienangehörigen, die hätte überleben können, wenn es einen passenden Knochenmarkspender gegeben hätte, bin ich in der DKMS-Datei als Spender registriert.

Immer wieder werden Knochenmarkspender gesucht und öffentliche Typisierungen durchgeführt. Nur selten wird dabei der passende Spender gefunden. Bis zu fünf Menschen täglich kann jedoch geholfen werden, nachdem mehr als 1,5 Millionen Menschen in der Datei erfasst sind. Aber es könnten mehr Menschen überleben.

Deswegen mein Aufruf an die Leser der Alltäglichen Wahrheiten, sich typisieren zu lassen. Spenden sind natürlich auch willkommen. Mehr dazu gib´s bei DKMS.de.

Entglast? Was ist das denn?

Bis eben wusste ich auch nicht, was "entglast" bedeutet. Das ist, wenn im alternativen Berlin-Kreuzberg Bewohner gegen den Bau einer McDonalds-Filiale in ihrer Nachbarschaft sind und ihren Widerstand ankündigen, wie es der FOCUS meldet.

Auf diese Weise erlangt der Begriff "unternehmerisches Risiko" eine völlig neue Bedeutung.

Von Knut bis Bruno und zurück

Bären als Ablenkungsgeschöpfe begleiten uns schon seit geraumer Zeit. Der Problembär Bruno eignete sich genau so gut zum Ablenken von der Realität wie das Knuddeltier Knut. Herrlich für die Politik und andere entsprechend interessierte Elemente unserer Gesellschaft! Will ich irgendetwas Unangenehmes unter die Leute bringen, sorgt das Highlight der deutschen Pressekultur schon automatisch dafür, dass irgendein Vierbeiner Schlagzeilen macht. Und schon geht das Unangenehme im Getöse scheinbarer Betroffenheit unter.

Dass bei diesem Unfug auch der renomierte SPIEGEL mitmacht, ist traurig. Er berichtet von der Klage eines Rechtsanwaltes gegen das Abschießen von Bruno.

Es gibt wahrlich wichtigere Dinge in diesem Land!

Lukas oder Johannes? Sch...egal für BILD

Unter der Schlagzeile "Warum feiern wir eigentlich Pfingsten" fragt BILD nd erklärt natürlich sofort, was Sache ist. Nur eben nicht so ganz richtig, wie BILDBlog einmal mehr feststellt:

BILD erklärt's. (…) Laut Neuem Testament (Johannes, Kapitel 14) fuhr der Heilige Geist am 50. Tag nach Ostern auf die Apostel herab ("es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer"). (Link von uns.)

Tatsächlich aber steht das sog. "Pfingstwunder" im Neuen Testament im 2. Kapitel der Apostelgeschichte des Lukas.


So sieht eben Halbwissen aus, das über die Massen ausgeschüttet wird...