Sonntag, 25. März 2007

Zur Verlobung WASG und PDS


Ein sehr guter Kommentar zu diesem Thema ist bei tagesschau.de nachzulesen. "Mit dem Personal von gestern in die Partei von morgen" ist eine der Überschriften des Kommentars.

Dieses Geburtagskind hätte ich beinahe vergessen

Heute wird Aretha Franklin sage und schreibe 65 Jahre alt. Mit dem Lied "Respect" wurde sie zur singenden Symbolfigur der Bürgerrechtsbewegung in den USA. Genau mit diesem Lied trat sie übrigens auch noch einmal in "Blues Brothers" auf.

Schade, dass sie so unter Flugangst leidet. Sonst könnten wir sie hier in Europa auch mal wieder sehen.

Für Euch und mich hier nun "Respect" aus dem letzen Jahr.

Ist sie nun da, die neue Linke?


So nun haben sich also die beiden linken Gruppen verabredet, zusammen zu gehen. Dazu waren sehr, sehr viele Kompromisse nötig, wie ich heute nachmittags in PHOENIX verfolgen konnte. Der begnadete Rhetoriker Oskar Lafontaine konnte mich jedoch genauso wenig überzeugen wie die vor lauter gefressener Kreide hüstelnden Sahra Wagenknecht oder Petra Phau. Deutschland braucht dringend eine ALternative links von der SPD, keine Frage. Aber dieser Zusammenschluss wird es nicht werden. Dessen bin ich mir sicher. Gut, dass der Verfassungsschutz hier ein Auge drauf wirft.






Oskar stellte übrigens schon wieder die Eigentumsfrage. Na denn. Möglicherweise kommt bald ja wieder altes DDR-Liedgut wie "Jetzt bist Du in der LPG" (mp3, 2,2 MB) in Mode.

Mehr Polizeiautos gehen nicht...

Es wurden 60 Streifenwagen verschrottet während der nach wie spektakulärsten Verfolgungsjagd aller Zeiten. Beim Bluesmobil handelte es sich um einen 74er Dodge Monaco, dem Elwood einen 4,4 Liter Motor und "Bullenstossdämpfer" verpasst hat.

Im Film wurden übrigens 13 Bluesmobile verwendet, die je nach Bedürfnis eingesetzt wurden. Im Film beträgt die höchste vom Bluesmobil erreichte Geschwindigkeit 120 Meilen, was etwa 200 Stundenkilometern entspricht.

Aber hier für Euch die 8:18 Minuten lange Verfolgungsjagd! Viel Spaß!



Das macht mir heute den Tag!

Eines der Highlights aus "Blues Brothers" ist der Auftritt von Cab Calloway mit "Minnie the Moucher". Als der Film gedreht wurde, war Cab Calloway immerhin schon 73 Jahre alt. Dieses Lied war sein Erkennungslied schon lange vor dem Film. Mittlerweile hat der Song Kultstatus und wird sogar in Diskotheken gespielt.


Nach wie vor wurden nie mehr Polizeiautos in einem Film verschrottet. Mal sehen, ob ich die legendäre Verfoglungsjagd auch noch finde. Bis dahin hier erst mal "Minnie The Moucher"!

Wiki des Tages - Sommerzeit


Heute Nacht war es wieder einmal so weit. Uhrenumstellung. Eine Stunde Schlaf geraubt. Und wozu? Die Europäische Gemeinschaft hat sie beschlossen. Als wichtiger Grund galt die Überzeugung, durch eine bessere Nutzung des Tageslichts Energie sparen zu können. Diese Überlegung war insbesondere noch eine Nachwirkung aus der Zeit der Ölkrise.

In den USA wurde während einer Probephase in der Sommerzeit 1974–1975 ein nur 1%iger Rückgang des gesamten Elektrizitätsverbrauches gemessen.

Das ursprünglich verfolgte Ziel der Energieeinsparung konnte durch die Sommerzeit laut Expertenaussagen auch in Deutschland nicht erreicht werden. Demnach falle die Energiebilanz sogar negativ aus, da in den kälteren Monaten März, April und Oktober durch das verschobene Aufstehen die Heizperiode verlängert werde und allerlei Aufwände für die Umstellungsprozeduren anfielen.

Das wird von der Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland auf Anfrage der FDP-Fraktion bestätigt. Auch nach diesen Angaben wird keine Energie gespart.

Die Sommerzeit ist deswegen der Wiki des Tages. Und weil sie so wunderschön ist, hier für Euch von Louis Armstrong und Ella Fitzgerald "Summertime" zum Wachwerden.