Donnerstag, 1. November 2007

Einer für den Abend

Am 22. Januar 2006 starb Rick van der Linden, der Kopf von Ekseption. Er brachte mir Anfang der 70er die Melodien Bachs und Beethovens viel näher, als dies meinen Musiklehrern gelang.

Ein Virtuose auf den Keyboards, der auch mit Größen wie Deep Purple und Vangelis aufgetreten ist, begeistert uns heute Abend mit dem Stück "Peace Planet". Das Video ist aus dem Jahr 1970.



Die Doppel-CD mit wohl allen Hits von Ekseption:

Vorbildlich und nachahmenswert

Wie NETZEITUNG meldet, gräbt das BKA nach eigenen braunen Wurzeln.

Ein Novum für die großen deutschen Sicherheitsbehörden: Das Bundeskriminalamt lässt seine nationalsozialistische Geschichte und deren Nachwirkungen aufklären – das geht nicht ohne Schmerzen.
Diese unangenehme und schwierige Arbeit sollten das Außenministerium und das Finanzministerium auch aufnehmen. Beide Ministerien sind diejenigen, in denen die meisten Mitwirkenden des Nazi-Terrors ein neues Betätigungsfeld fanden. Das Gedankengut und das Selbstverständnis dieser Leute wirkt bis heute, wie meine Kollegen und ich immer wieder erfahren müssen, bis heute nach.

Wiki des Tages

Eine der besten Zeitungen der Welt erscheint bei uns in Deutschland und wird heute 58 Jahre alt: Die Frankfurter Allgemeine Zeitung.

Politisch ist die F.A.Z. liberal-konservativ orientiert, jedoch bietet sie auch anders gesinnten Kommentatoren ein Forum. Der ehemalige Leiter der Redaktion Innenpolitik Friedrich Karl Fromme beschrieb das Profil der Zeitung als „Schwarz-Rot-Gold“: Schwarz für den konservativen Politikteil, rot für das linkstendierende Feuilleton und gold für den sehr liberalen Wirtschaftsteil.

Politisch wegen ihrer Ausrichtung nicht mein Fall, aber wegen ihrer über alle Zweifel erhabenen journalistischen Qualität gehört diese Zeitung mit ihrem Online-Angebot zu meiner täglichen Pflichtlektüre.