Sonntag, 24. Juni 2007

Pause

Die Alltäglichen Wahrheiten machen ein paar Tage Pause. Am nächsten Samstag geht´s hier weiter.

Bleibt mir gewogen!

Selbsterkenntnis bei Steinbrück?

Wie reuters meldet, hat der SPD-Vize und Bundesfinanzminister Peer Steinbrück, der bekanntlich für einen klar politisch motivierten Rechtsbruch verantwortlich zeichnet, seine Partei zu mehr Geschlossenheit aufgerufen. "Wir sind häufig selbst die Stichwortgeber, die dazu führen, dass unsere Spitzenvertreter in den Medien öffentlich beschädigt werden", sagte Steinbrück.

Aha. Wer es mit der grundgesetzlich garantierten Koalitionsfreiheit ausgerechnet als Sozialdemokrat nicht so genau nimmt, der gibt nicht nur Stichworte. Der setzt Zeichen und darf sich nicht wundern, wenn sich die Leute angewidert von einer solchen SPD abwenden. Noch kocht der Konflikt des Bundesfinanzministers mit der Gewerkschaft der Polizei dank der politischen Weitsicht innerhalb der GdP auf Sparflamme. Das wird aber nicht so bleiben, wenn der SPD-Vize Steinbrück weiterhin die Größe zum Einräumen eines Fehlers vermissen lässt.

Wiki des Tages

Heute vor 55 Jahren, am 24. Juni 1952, erschien die erste BILD-Zeitung mit einer Auflage von 250.000 Exemplaren. Von Günter Wallraff, der Hans Esser bei BILD war, bis hin zum BILDblog gehen die Versuche, BILD und seine Methoden zu entlarven.

Der Verantwortung als auflagenstärkste Zeitung Europas entspricht der Hang zur Wahrheit bei BILD nicht, wie wir alle wissen. Keine andere Zeitung wird so oft vom Deutschen Presserat gerügt wie BILD. Die Grafik belegt dies eindrucksvoll.