Donnerstag, 25. Oktober 2007

Flüchten und dann die Justiz in den Bazar holen

Per handgeschriebenem Telefax meldete sich ein unter äußerst myteriösen Umständen entflohener Häftling der JVA Krefeld und bot einen Handel an: Für die Reduzierung seiner Haftstrafe von sieben auf fünf Jahre und Abschiebung nach Verbüßung der Halbstrafe würde er seine Helfer preisgeben.

Pikanterweise ermittelt die Staatsanwaltschaft, wie der WDR meldet, wegen eines Anfangsverdachtes gegen vier JVA-Bedienstete.
Deal or no deal?

Politische Wetterfahnen sind ehrenhaft

Gestern Abend erklärte uns Peer Steinbrück in der Sendung "hartaberfair", dass es die Aufgabe Kurt Becks sei, dafür zu sorgen, dass die SPD politikfähig bleibt. Dazu würde auch gehören, sich darum zu kümmern, dass genug Leute die SPD wählen. Und dies würde auch erfordern, gelegentlich die Politik an den Wählerwünschen zu orientieren. Dieses Handeln, so Steinbrück, sei ehrenhaft.

Diese Variante der pragmatischen Politik und der Selbstgefälligkeit auf Kosten der eigenen Glaubwürdigkeit ähnelt der Diktion Helmut Kohls. Für Sozialdemokraten ist dies eine unwürdige Haltung, denn soziale Gerechtigkeit ist nun mal keine Sache einer aktuellen politischen Bö. Echte und wahre Sozialdemokraten stehen auf dem Deich bei Windstärke 12 und stemmen sich dem Sturm entgegen.

Deshalb bleibt´s dabei: Steinbrück ist ein Spezialdemokrat!

Wiki des Tages

Durch Entscheidung des Amtsgerichts Berchtesgaden vom 25. Oktober 1956 (II 48/52) ist der Tod Adolf Hitlers „auf den 30. April 1945, 15 Uhr 30 Minuten“ festgestellt worden.

Die Überreste Hitlers und seiner Frau wurden in den ersten Maitagen von sowjetischen Beauftragten ausgegraben und anhand von Röntgenbildern und Zahnschemata identifiziert. Die UdSSR hielt die Leichenfunde aus politischen Gründen jahrzehntelang geheim. Nach Ende des Kalten Krieges wurde bekannt, dass die Überreste Hitlers und Eva Brauns auf dem Gelände einer sowjetischen Kaserne bei Magdeburg vergraben waren und erst 1970 auf Anweisung von KGB-Chef Andropow vollständig verbrannt und die Asche in einen Fluss verstreut worden waren. Bevor dies bekannt wurde, hatte es immer wieder Verschwörungstheorien über den Verbleib Hitlers gegeben.

Also, Nazis hier und anderswo, er ist wirklich tot!