Dienstag, 20. März 2007

Einer geht noch....

Eigentlich sollte uns der alte Carlos ja ins Bett spielen, aber inspiriert durch den Sound hatte ich doch noch Lust auf eines der schönsten Gitarrenstücke aller Zeiten, den Mediterranean Sun Dance, von Paco de Lucia, John McLaughlin und Al di Meola..

Einer für die Nacht...

Eines der Lieder für Zweisamkeit ist zweifelsohne SAMBA PA TI von Carlos Santana. Für Euch und mich als Gute-Nacht-Lied hier eine sehr schöne Live-Version:

Marode Kasernen, schicke Werbung...



Heute gab der Wehrbeauftragte des Bundestages seinen diesjährigen Bericht ab. Demnach sind die Unterkünfte der Soldaten in einem verheerenden Zustand. DEn Bericht des Wehrbeauftragten Reinhold Robbe (SPD) könnt Ihr Euch hier besorgen.

Die animierte Einstellungsberaterin der Bundeswehr im Internet konnte mir jedoch keine vernünftigen Antworten auf Fragen nach maroden Kasernen geben. Vielleicht habe ich ja auch nur falsch gefragt oder war einfach nicht ihr Typ. Erreicht Ihr mehr bei Ihr. Versucht´s doch mal hier.

Oh Gott! Pisastudie geht weiter!



Müssen wir uns Sorgen machen um unsere Zukunft? Nur weil unsere Jugendlichen den Akkusativ für ein Getränk vor´m Essen halten?

Pisastudie: Deutsche Grammatik

Wiki des Tages



Heute vor 215 Jahren, also 1792 erlaubt die französische Nationalversammlung den Einsatz eines mechanischen Enthauptungsgeräts, der Guillotine.

Deshalb ist heute natürlich die Guillotine mein Wiki des Tages!

Einer für den Feierabend...

Es geht doch nichts über das Original. Bei uns wurde das Stück übrigens als Hintergrundsound für die BMW-Werbung im Fernsehen bekannt. Hier für uns alle aus dem Jahr 1961 "Take Five" vom Dave Brubeck Quartett

Wasser predigen, Wein trinken...


JÜRGEN RESCH, 46, ist einer der beiden Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Er ist Mitglied des sogenannten HON Circles bei der Lufthansa. Diesen höchsten Vielfliegerstatus erhält, wer innerhalb von zwei Jahren 600.000 Meilen fliegt. Das entspricht in etwa 28,5 Erdumrundungen.

Ich wollte eigentlich ein waschechtes Wasser-Wein-Zitat hier unterbringen, aber davon gibt´s so viele, dass die Auswahl schlichtweg unmöglich ist. Ihr könnt´s a mal versuchen. Zum Beispiel hier

Wundern wir uns also nicht!


Als Kind habe ich noch kleine Pappfische mit einer magnetischen Pappangel in einem Pappaquarium gefangen. Die Älteren von uns erinnern sich sicherlich noch. Die Zeiten ändern sich, okay. Aber so? Freeware.de schreibt:"Passion Dreams 3.1 - Mithilfe einer Angel vorbeigehende Damen entkleiden"

Günter, Günter! Das ist daneben!



Vor etwa einem Jahr erklärte uns Günter Grass mit leichter Verspätung, dass er der Waffen-SS angehört hat und damals 17 Jahre alt war. Nun gut. Mein Vater war auch bei der Waffen-SS und ich weiß daher ein wenig mehr über diese Truppe.

Schlimm ist jedoch, was sich Günter Grass jetzt leistet. Einem "Vernichtungsversuch" sei er ausgesetzt gewesen. Das passt linguistisch nun überhaupt nicht, oder? courier

Wo leben wir eigentlich?

Erst vor wenigen Tagen warf die Mutter ihr Baby aus dem 20. Stock in den Müll. Das war in Hamburg. spiegel-panorama
Hier in Kiel hat eine Mutter unweit meiner alten Wohnung zwei Kinder in die Gefriertruhe getan. courier

Kaum ein Monat, in dem solche Schlagzeilen nicht vorkommen. Was läuft in diesem Land schief?

Ist es in Deutschland besser, ein Eisbär zu sein?


Es scheint so. Jedenfalls wenn man den Schlagzeilen glaubt, die den kleinen Berliner Eisbären Knut begleiten. focus und Berliner Morgenpost

Einer für den Morgen

Noch ein Monat und dann ist mein absoluter Lieblingsmusiker wieder bei uns in Kiel. Vor zwei Jahren nannte er Kiel "The City of Bloodless People", als er sein Publikum begrüsste. Dieses Vorurteil revidierte er noch während des Konzerts.

Der Mann hat seine eigene kleine Whisky-Destillerie und gilt als Englands größter lebender Philosoph. Live ist er unvergleichlich. Macht Euch am besten ein eigenes Bild.