Sonntag, 3. Juni 2007

Einer für den Tag

Seit Freitag wird am Nürburgring wieder gerockt. Über 85.000 Zuschauer sind dabei und haben dafür 125,- € hingeblättert. Als ich 1985 zu den 75.000 Zuschauern des ersten "Rock am Ring" gehörte, kostete die Eintrittskarte 50,- DM.

Damals spielten unter anderem folgende Bands:
U2, Foreigner, Saga, Joe Cocker, Marillion, Gianna Nannini, Chris de Burgh, Marius Müller-Westernhagen, The Alarm, Rick Springfield

SAGA lieferte einen eher mittelmäßigen Gig ab, Gianna Nannini lüftete mal eben ihr T-Shirt und zeigte uns die Möpse und Huey Lewis erfrischte uns aus seiner Selterflasche. Marillion lieferte ein tolles Konzert ab genau so wie Joe Cocker, von dem es sogar noch ein Video mit seinem damaligen Auftritt gibt.

Hier also für Euch und mich "Shelter Me" von Joe Cocker aus dem Jahr 1985.



Wiki des Tages

Weil ich unterhalb der linken Brücke, die auf dem Foto zu sehen sind, wohne, mache ich natürlich heute, genau 120 Jahre nach seiner Grundsteinlegung, den Nord-Ostsee-Kanal zum Wiki des Tages.

Tag und Nacht passieren ihn über das Jahr verteilt über 43.000 Schiffe. Einen maßgeblichen Anteil haben dabei Handelsschiffe. Passagen von Sport- und Kleinfahrzeugen werden in einer gesonderten Statistik mit über 18.000 beziffert. Besonders am Wochenende ist der Schiffsverkehr enorm. Von meiner Terrasse aus sind die Schiffe stets zu hören und zu sehen. Ich bin also mit dem Nord-Ostsee-Kanal wirklich verbunden.

Die Levensauer Hochbrücke, von der ich etwa 100 Meter entfernt lebe, ist die älteste Kanalbrücke und überbrückt die engste Stelle des Kanals. In den Dehnungsfugen der Brückenpfeiler überwintern jedes Jahr mehrere tausend Fledermäuse. Die größte Zahl stellen dabei die Großen Abendsegler. Für diese Art ist die Levensauer Hochbrücke das größte derzeit bekannte Winterquartier in Mitteleuropa.

Freud und Leid liegen in Kiel dicht bei einander

Die Kieler Zebras, der THW Kiel, hat´s geschafft! Nach dem DHB-Pokal und dem Sieg in der Championsleague kam gestern der 13. Deutsche Meistertitel dazu. Mit einem durchweg nur 8 Feldspieler großen Kader hat sich der THW in absolut bewundernswerter Weise zu diesen Titeln durchgekämpft! Respekt und Anerkennung aus der Liga sind dem THW Kiel sicher.

Traurig sieht´s dagegen beim Kieler Fußball aus. Der Traditionsclub Holstein Kiel verschwindet in die fußballerische Bedeutungslosigkeit und wird von dort, wie ich glaube, auch sehr lange bleiben. Das gerade erst umgebaute Stadion empfiehlt sich jetzt eher für Open-Air-Events.

Chaoten in Rostock

Gestern sorgten etwa 2.000 vermummte Kriminelle dafür, dass die Demonstration der G8-Gegner nicht friedlich bleiben konnte. Über 400 verletzte Polizisten, von den über 30 schwer verletzt sind, und eine bislang noch unbekannte Anzahl verletzter Demoteilnehmer sind die Bilanz.

Den betroffenen Kolleginnen und Kollegen der Polizei wünsche ich, dass sie möglichst bald wieder gesund sind und keine bleibenden gesundheitlichen Schäden behalten. Mit den seelischen Folgen des Einsatzes müssen alle Polizisten allein fertig werden. Ich hoffe, es gelingt ihnen.

Die Chaoten haben ihre Ziele erreicht. Die friedliche Demo konnte disqualifiziert werden, man konnte Randale machen und seinen Aggressionen freien Lauf lassen. Ich empfinde eine unbändige Wut diesen Kriminellen gegenüber, weil sie so viel zerstören.