Sonntag, 1. April 2007

Einer für den Abend


Ian Anderson geht mit Jethro Tull dieses Jahr wieder auf Tournee. Egal wo auch immer er spielt, darf ein Stück niemals dabei fehlen: Locomotive Breath Hier also für Euch das Lied vom betrogenen Eisenbahner, allerdings in einer ganz besonderen Fassung, nämlich mit Orchesterbegleitung.



Reste-Boxen in Germany und richtiges Boxen

Mangels boxerischer Qualität graben die Box-Promotoren (schöner Plural!) alles aus, was jemals den Sandsack getroffen hat. Und uns blüht noch weiteres Unheil. Am Rande des Rentnerboxens in München drohte Dariusz Michalczewski an, wenn ihm genug Geld geboten würde, in den Ring zurück zu kehren. Nun fehlen uns nur noch René Weller und Graciano Rocchigiani, damit wir in den nächsten Jahren noch recht viel Freude am Boxen haben.

Bis dahin können wir uns mit Erinnerungen an richtiges Boxen, wie z.B. den legendären Kampf Ali vs. Foreman in Kinshasa trösten. Wie sagte Muhammad Ali einst:" Ich bin so schnell, dass ich, wenn ich im Hotelzmmer das Licht ausschalte, schon im Bett liege bevor es dunkel ist!" Bitteschön!


A Capella vom Feinsten!

A Capella zu singen, gehört nach wie vor zum Schwierigsten in der Musik. Die Gruppe "Rockappella" hat diese Kunst zur Perfektion gebracht. Hier habe ich für Euch einen Klassiker aus der Rockmusik, nämlich "16 Tons", ausgesucht. Aufgenommen wurde der Clip im August 2000 in Bethlehem.


Diesen Song findet Ihr auf dieser CD:

Henry Maske gewinnt Kirmesboxen

Foto:© Matthias Schrader/DPA

Es war ein verdienter Punktsieg, keine Frage. Die boxerische Qualität des RTL-gehypten Kampfes hatte durchweg allerdings nur Kirmesqualität. Der "stern" nennt es zutreffend "Nichtangriffspakt mit Fettverbrennung". Wer Maske die Geschichte mit "Ehrgeiz" oder "Herausforderung" glaubt, möge sich den Artikel aus "nrz-online" ´reinziehen. "Er war alt und brauchte das Geld.."

Man hätte eigentlich ahnen können, was passieren wird, denn das Intro für den Kampf trällerte der deutsche Madonna-Ersatz aus Delmenhorst, Sarah Connor. Ihr Lied "The Impossible Dream" sang sie sicherheitshalber mal in englischer Sprache. Ihr unvergessenes "Brüh im Lichte" bei der Eröffnung der "Allianz-Arena" in München biete ich Euch hier an:



Einer für den Morgen

Das gestrige Gut-Nacht-Lied war von den "Ärzten". Warum wollen wir den Tag nicht mit einem Frühsportlied von Farin Urlaub beginnen?

"...bei Zehn will ich Euch springen seh´n...!

Viel Spaß!



Wiki des Tages

Am 1. April 1811 wurde die erste Kriminalpolizei durch das Berliner Polizeireglement geschaffen. Es sollte jedoch noch bis zum Ende des 19. Jahrhunderts dauern, bevor alle deutsche Großstädte über eine Kriminalpolizei verfügten.

In der
Konferenz von Jalta im Februar 1945 legte man fest, dass die deutsche Polizei entnazifiziert, demokratisiert und dezentralisiert werden sollte. Dies führte übrigens zur Gründung des Bundeskriminalamtes. Mit Inkrafttreten des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 wurde in Artikel 73 festgelegt, dass der Bund „die ausschließliche Gesetzgebung über […] die Zusammenarbeit des Bundes und der Länder in der Kriminalpolizei…“ hat. Dazu wurde im März 1951 das Gesetz über die Errichtung eines Bundeskriminalamtes geschaffen. Parallel dazu wurden in den Ländern auch Landeskriminalämter eingerichtet, die innerhalb der Bundesländer eine Koordinierung und Informationssteuerung gewährleisten sollen.