Dienstag, 3. Juli 2007

Gute Freunde kann niemand trennen...

...nicht einmal Gerichtsurteile, wie die tagesschau meldet. Der Ex-Stabschef von George W. Bush Lewis Libby war bekanntlich rechtskräftig wegen Meineids, Falschaussage und Rechtsbehinderung zu 30 Monaten Haft verurteilt worden. Diese Haft muss er nun nach einem Gnadenerweis seines Präsidenten Bush, der das Urteil als "übertrieben" ansieht, nicht antreten.

Wie man bei Wikipedia erfährt, war einer der Lehrer Libbys Paul Wolfowitz, der bekanntlich erst nach langem Widerstand von George W. Bush aus dem Amt des Weltbankpräsidenten entfernt wurde.

Wir als Deutsche sollten uns jedoch den mahnenden Zeigefinger sparen, denn bei uns gibt es ja einen Ex-Bundeskanzler, der nach wie vor sein Ehrenwort über unsere Rechtsordnung stellt. Dieser Mann steht sogar ernsthaft in der Diskussion für den Friedensnobelpreis. Wenn das möglich ist, ist es auch vorstellbar, das George W. Bush eines fernen Tages seine Irak-Mission als Friedenstat ausgelegt wird...

Der Ansatz ist gut, die Methode einmal mehr schlecht.

Wie die Financial Times Deutschland berichtet, will Peer Steinbrück gegen Steuersparmodelle vorgehen, deren einziges Ziel es ist, Steuern zu sparen. Eigentlich eine gute Idee. Aber, wie vieles, was der Herr so denkt und tut, offenbart es einen zumindest entspannten Umgang mit unserer Verfassung, wenn man dem Verfassungsrechtler Rupert Scholz glaubt, der in Steinbrücks Vorschlägen eine unzulässige Beweislastumkehr sieht, die mit unseren Gesetzen nicht in Einklang zu bringen ist.

Dass Steinbrück und die Seinen im BMF es mit unserer Verfassung nicht so genau nehmen, wissen die Stammleser der Alltäglichen Wahrheiten schon aus der "unendlichen Geschichte" des "Gewerkschaftsverbotes durch die Hintertür".

Wiki des Tages und einer für den Morgen

Grab von Jim Morrison

Heute vor 36 starb Jim Morrison, der Sänger der "Doors". Er wurde nur 28 Jahre alt. Wie Janis Joplin, Jimi Hendrix oder der gleichfalls am 3. Juli gestorbene Brian Jones forderte das exzessive Leben als Rockstar dieser Tage seinen brutalen Tribut.

Für Euch und mich der spätestens aus dem Film "Apocalypse Now" bekannte Song "The End" in voller Länge (9:10 Minuten) und live.