Donnerstag, 29. März 2007

Einer für die Nacht...


Das war´s dann wieder für heute. Als Gute-Nacht-Lied habe ich für Euch "Good Night" von den Beatles aus ihrem "Weißen Album" ausgesucht.

Großartige Kunst

Das ist doch mal "ganz großes Kino", oder? Charlie Chaplin in "Der große Diktator" mit der legendären Globus-Szene.

Vielleicht ist es ja besser, nicht Deutsch sprechen zu können...

Das trifft den Sachverhalt in angemessener Form. Selbst für Deutsche. Zumindest nachmittags, wenn Barbara Salesch Recht spricht. Der Soldat am Anfang berichtet vermutlich von Vorgängen, die zur Zeit das Landgericht Münster beschäftigen.

Nur gut, dass sich "Kalkmän" Kalkofe damit beschäftigt, sonst würden die juristischen Highlights der Nachwelt nicht erhalten bleiben.


Was, bitteschön, ist eine "Importbraut"?

Eine Schlagzeile aus der NRZ:

"Importbräute" sollen Deutsch lernen"
BLEIBERECHT. Aber wie und wo? Kritik in der Türkei am neuen deutschen Zuwanderungsgesetz.

ISTANBUL. In einem renovierten Altbau mitten in der Innenstadt der türkischen Metropole Istanbul pflegt man die Kunst der Konversation in deutscher Sprache. "Was habt ihr am Wochenende gemacht?", fragt Lehrerin Dilek Basak die Teilnehmer eines Fortgeschrittenen-Kurses am Goethe-Institut. "Ich war im Kino", kommt eine Antwort.

Wenn es nach dem gestern im Bundeskabinett verabschiedeten Zuwanderungsgesetz geht, sollen bald alle nachziehenden Ehegatten aus der Türkei zumindest ein wenig Deutsch lernen, bevor sie ihre Heimat verlassen. Besonders für die sogenannten Importbräute wird das neue Gesetz wichtig werden - aber wie und wo sie die neue Sprache lernen sollen, weiß niemand...

Bisher hielt ich die NRZ für eine der wenigen seriösen deutschen Tageszeitungen. Ich hoffe, dass das Verwenden des Begriffs "Importbraut" nur ein Ausrutscher war. Zumal man zum Heiraten, wie dieses Video eindrucksvoll belegt, nicht ein Wort Deutsch sprechen muss...




Neues vom Wachturm

Zum 30jährigen Bühnenjubiläum von Bob Dylan spielte Neil Young in seiner unnachahmlichen Weise "All Along The Watchtower". Ich halte diese Version für die, die der von Jimi Hendrix am nächsten kommt.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme 1995 war Neil Young 50 Jahre alt. Ich werde es in 3 1/2 Monaten. Wenn ich mich so an die Fünfzigjährigen erinnere, als ich solche Leute für uralt hielt, halte ich uns für recht jung geblieben. Pfui, wie selbstverliebt bin ich heute wieder...

Eigentlich kann ich hier ja auch mal den Originaltext des Liedes einstellen, nicht wahr?

"There must be some way out of here," said the joker to the thief,
"There's too much confusion, I can't get no relief.
Businessmen, they drink my wine, plowmen dig my earth,
None of them along the line know what any of it is worth."

"No reason to get excited," the thief, he kindly spoke,
"There are many here among us who feel that life is but a joke.
But you and I, we've been through that, and this is not our fate,
So let us not talk falsely now, the hour is getting late."

All along the watchtower, princes kept the view
While all the women came and went, barefoot servants, too.

Outside in the distance a wildcat did growl,
Two riders were approaching, the wind began to howl.


Wiki des Tages

Heute hatte ich eine schwere Wahl beim Wiki des Tages. Zum einen wurden heute vor 51 Jahren die Sondersignale bestehend aus Blaulicht und Martinshorn in Deutschland vorgeschrieben, zum anderen wurde heute vor 183 Jahren Wilhelm Liebknecht geboren. Er war einer der Gründerväter der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und als radikaldemokratischer Revolutionär aktiv an der Märzrevolution von 1848/49 in Baden beteiligt. Er war auch der Vater von Karl Liebknecht. Von Wilhelm Liebknecht stammt übrigens der Satz "Wissen ist Macht".


Wer mag, kann sich hier das Bosch-Martinshorn (Stadt/Land wechselnd) für Polizeifahrzeuge anhören.


Eine SPD, die einen stellvertretenden Vorsitzenden hervor bringt, unter dem ein Gewerkschaftsverbot durch die Hintertür erlassen werden kann, verdient natürlich, dass ich mich bei der Wahl zum Wiki des Tages für Wilhelm Liebknecht entscheide.

Er würde sich im Grabe nicht nur umdrehen, wenn er wüsste, was sie heute aus seiner SPD gemacht haben. Er würde ohne Ende rotieren...