Montag, 14. Mai 2007

Lebensversicherung per SMS

In Südafrika kann man Lebensversicherungen per SMS abschließen. Das ist bei gewissen Verkehrsmitteln dort auch dringend geboten, die vornehmlich von dem dortigen Prekariat benutzt werden. Für einen Euro ist man in Höhe von 6.400,- Euro für eine Woche versichert. Abgeschlossen werden kann die Versicherung per SMS bei Nutzung der berüchtigten Taxi-Minibusse.

Dass dies keine Satire sondern bitterer südafrikanischer Ernst ist, könnt Ihr beim stern nachlesen. In Deutschland zur Nachahmung in den No-Go-Areas empfohlen?

Der ideale Kombi für den Staatshaushalt ist erfunden!

Die rückläufige Tabaksteuer ist untrennbar mit den Interessen osteuropäischer Freunde des Duty-Free verbunden, auch Mafia genannt. Mit der Illusion eines Konzeptes will das Bundesfinanzministerium dem Problem begegnen. Alles Quatsch!

Es geht viel einfacher und wirksamer. Die Erfindung der geruchlosen Elektrozigarette könnte die Lösung sein. Gleichzeitig Strom- und Tabaksteuer erheben zu können, würde die ohnehin prallen Kassen des Bundesfinanzministers zum Bersten bringen. Diskussionen über Rauchverbote würden einen anderen Verlauf nehmen. Die Gastronomen wäre happy.

Nehmen wir es mit Humor

Wie es aussieht, wenn Jugoslawien uns 12 Punkte beim Grand Prix gibt, zeigt uns dieses 20 Jahre alte Video von und mit Hape Kerkeling. Dass Österreich uns die Punkte verweigerte, war schon ein unverzichtbares Ritual.

Dumpfer Nationalismus

Bei meinem morgendlichen Ritt durch die Medienlandschaft stieß ich BILD auf dumpfes Nationalgelaber angereichert mit unverhohlenen Mafiavergleichen. Wer sich ein objektives Bild zur tatsächlichen Stimmabgabe beim Grand Prix am Samstag verschaffen möchte, kann dies bei BILDblog tun.

Mir ist übrigens viel lieber, die Staaten EX-Jugoslawiens finden über ihr Stimmverhalten beim Grand Prix zueinander als beim ethnischen Säubern ihrer Dörfer und Städte...

Bremen und die Wahl

Eigentlich war der Ausgang der Bremer Wahl mit Ausnahme des Einzugs der Linken die Bürgerschaft so gähnend langweilig, dass ich hier nicht mehr näher darauf eingehen wollte. Wenn dann jedoch die CDU die SPD für ihr eigenes schlechtes Abschneiden verantwortlich macht, wie in Bremen geschehen, wird es derart absonderlich, dass sich Fragen aufdrängen?

  1. Ist die SPD schon die Schwesterpartei der CDU und sie weiß es nur noch nicht?
  2. Leben die SPD und die CDU im Hinblick auf das Bremer "Ein-Kreuz-Wahlrecht" von gegenseitigen Wechselwählern?
  3. Sind nicht eigentlich die Nichtwähler mit 44 Prozent die stärkste politische Kraft in Bremen, wie es die NETZZEITUNG berichtet?

Wiki des Tages

Am 14. Mai 1909 regelt in Deutschland der Reichstag, dass Banknoten gesetzliches Zahlungsmittel neben Münzen sind; die Deutsche Reichsbank braucht Papiergeld nicht mehr in Gold umzutauschen.

Damit wird heute also die Banknote zum Wiki des Tages erklärt.

Übrigens entstanden die ersten Banknoten schon viel früher. Im 16./17. Jahrhundert haben Banken Münzgeld gegen Quittung in Verwahrung genommen. Die Quittungen wurden als Zahlungsmittel verwendet. Sie gaben ihren Inhabern das Recht, von einer dazu verpflichteten Bank bzw. Juwelier jederzeit die Hergabe der entsprechenden Menge Münzgeld zu verlangen. Die Quittungen hießen Banknoten oder auch nur „Zettel“ und die entsprechenden Banken Notenbanken bzw. „Zettelbanken“.