Sonntag, 3. Juni 2007

Wiki des Tages

Weil ich unterhalb der linken Brücke, die auf dem Foto zu sehen sind, wohne, mache ich natürlich heute, genau 120 Jahre nach seiner Grundsteinlegung, den Nord-Ostsee-Kanal zum Wiki des Tages.

Tag und Nacht passieren ihn über das Jahr verteilt über 43.000 Schiffe. Einen maßgeblichen Anteil haben dabei Handelsschiffe. Passagen von Sport- und Kleinfahrzeugen werden in einer gesonderten Statistik mit über 18.000 beziffert. Besonders am Wochenende ist der Schiffsverkehr enorm. Von meiner Terrasse aus sind die Schiffe stets zu hören und zu sehen. Ich bin also mit dem Nord-Ostsee-Kanal wirklich verbunden.

Die Levensauer Hochbrücke, von der ich etwa 100 Meter entfernt lebe, ist die älteste Kanalbrücke und überbrückt die engste Stelle des Kanals. In den Dehnungsfugen der Brückenpfeiler überwintern jedes Jahr mehrere tausend Fledermäuse. Die größte Zahl stellen dabei die Großen Abendsegler. Für diese Art ist die Levensauer Hochbrücke das größte derzeit bekannte Winterquartier in Mitteleuropa.

Keine Kommentare: