Freitag, 1. Juni 2007

Gute Nachricht! Kommerzielles Walfangverbot bleibt.

Die Tagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) endete mit dem Beschluss, das kommerzielle Walfangverbot beizubehalten. Damit bleibt es dabei, dass die klassischen Walfangländer Japan, Island und Norwegen nur aus "wissenschaftlichen Gründen" Wale fangen dürfen. Mehr dazu gibt´s bei heute vom zdf.

Rätselhaft war mir bei meinem Islandbesuch im Herbst 1999, als ich dort in Reykjavik in eines der besten Lokale zum Abendessen eingeladen wurde, wie das Fleisch von "zu wissenschaftlichen Zwecken" gefangenen Walen dorthin gelangt ist. Nie werde ich das schelmische Grinsen meines Gastgebers vergessen, als ich staunend etwas auf seinem Teller sah, das die Speisekarte nicht enthielt. Er aß Walfleisch!

Keine Kommentare: