Mittwoch, 17. Oktober 2007

Sprachcomputer von Hotlines überlisten

Wem von uns ist das noch nicht passiert? Man ruft eine Hotline an und der Sprachcomputer treibt einen zum Wahnsinn, nur weil er einen nicht versteht. Dann wünscht man sich ein Humangegenüber, auch Mensch genannt, das einen versteht und das einem hilft.

Wie plusminus, das Magazin der ARD, heraus gefunden hat, kann man die Sprachcomputer mit einem einfachen Trick überlisten. Statt irgendwelche Worte zu sprechen, soll man demnach lediglich ein wortfreies Lied trällern. Dann wird man sofort mit einem Berater verbunden. Wie schreibt plusminus:

Dabei ist zu beachten, dass man möglichst sofort nach Zustandekommen der Verbindung laut eine Melodie in das Telefon singt. Auf keinen Fall sollte man ein Lied mit Text nehmen, denn der Computer würde wieder versuchen, den Text als Sprache zu verstehen. Kurzes, kräftiges Ansingen reicht in den meisten Fällen. Nach wenigen Takten sollte man unbedingt eine Pause einlegen, der Computer versucht dann, die Eingabe zu analysieren. Da ihm das bei einer Melodie nicht gelingt, gibt er entweder direkt an einen Servicemitarbeiter oder Berater weiter oder fordert zu einer erneuten Eingabe auf.

Bei unseren Tests konnten wir so die Sprachcomputer der Deutschen Bahn, der Bundesagentur für Arbeit, der T-Com sowie des Telefonbankings der Deutschen Bank und der Postbank nach etwa zehn bis 20 Sekunden überlisten und wurden mit einem menschlichen Servicemitarbeiter verbunden.
Herrlich, sich nicht länger zum Deppen machen zu müssen!

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