Freitag, 23. März 2007

Kaiserschnitt-Geburt im Licht von Handy-Displays


Bei uns wäre das Baby wohl nicht geboren worden wegen des hier allgemein geltenden Hanydverbots in Krankenhäusern. In Vietnam sieht dies anders aus:

Kaiserschnitt-Geburt im Licht von Handy-Displays
Hanoi - Das Handy als Lebensretter - diesmal ganz anders: Ärzte in einem vietnamesischen Krankenhaus haben eine Kaiserschnitt-Geburt im Licht ihrer Handy-Displays beendet!

Der Strom im OP war plötzlich ausgefallen, kurz bevor das Kind auf die Welt geholt werden konnte. Die Operation hatte gerade einen kritischen Punkt erreicht, als auf einmal das Licht ausging. Auch der Notfallgenerator machte schlapp!

Dr. Nguyen Tu Tin, der die Operation leitete: "Wir mussten weitermachten, aber im Operationssaal war es komplett dunkel." Die Chirurgen holten daraufhin ihre Handys raus und die Krankenschwestern hielten die Displays so, dass die Operation im Schein zu Ende geführt werden konnte.

"Natürlich war das Licht nicht sehr hell, aber es reichte für uns, das Baby zu holen, bevor unser Generator wieder ansprang", sagte Tin. Mutter und Kind sind wohlauf und können das Hospital bald verlassen.

gefunden im "Kölner Express"

Keine Kommentare: