Mittwoch, 9. Mai 2007

Wiki des Tages

Die Ereignisse müssen nicht immer lange zurück liegen, um Wiki des Tages werden zu können. Auch Geschehnisse aus der jüngeren Vergangenheit können dafür ausreichend bedeutsam sein. So verhält sich dies mit dem heutigen Wiki des Tages, der an einen erst 13 Jahre zurück liegenden Vorgang erinnern soll.

Nach dem Sieg des ANC bei den ersten demokratischen Wahlen in Südafrika wird Nelson Mandela 1994 zum Präsidenten gewählt.

Nelson Mandela war 28(!!!) Jahre in Haft und schlug dabei Angebote einer vorzeitigen Freilassung aus, weil er mit den Bedingungen (Gewaltverzicht) nicht einverstanden war.

1996 wurde mit Verabschiedung der neuen Verfassung die Apartheid endgültig abgeschafft - zumindest auf dem Papier. In den Köpfen vieler Weißer wird sie in Südafrika jedoch immer noch gelebt.

Wiki des Tages ist heute das Ende der Apartheid.

Keine Kommentare: