Samstag, 14. April 2007

Würden die Arbeiter etwas unternehmen, müssten die Unternehmer arbeiten...

Mit dieser zugegebenermaßen etwas schlichten Losung ging 1971 die Agit-Polit-Rockband "Floh de Cologne" auf Tour und sang das Lied "Die Luft gehört denen, die sie atmen".

Sie traten damit auch in Neumünster, meiner Heimatstadt auf, um im Wahlkampf die DKP zu unterstützen. Als damals 16jähriger riss ich die Eintrittskarten ab und durfte mich dafür später verantworten, denn davon haben Schlapphüte Bilder gemacht, die mir bei meiner Bewerbung in den öffentlichen Dienst vorgehalten wurden. Damals gab es den von Willy Brandt eingeführten Radikalenerlass, den wir Berufsverbot nannten.


Wegen des tollen Wetters, bei dem wir die Luft genießen sollten, der heutige Song für den also mit den Flöhen, den ich aus rechtlichen Gründen hier nicht einbetten darf, den Ihr aber mit diesem Link locker aufrufen könnt:

Die Luft gehört denen, die sie atmen


Keine Kommentare: