Samstag, 10. November 2007

Wiki des Tages

Vor 15 Jahren starb einer der Helden meiner Kindheit: Chuck Connors.
Von 1969 bis 1972 lief im ZDF im Vorabendprogramm die Serie "Westlich von Santa Fe", die im amerikanischen Original den Titel "The Rifleman" hatte. Erdacht wurde die Serie von Sam Peckinpah, der auch einige Drehbücher verfasste. Namhafte Schauspieler hatten Gastauftritte, wie Sammy Davis jr., James Coburn, Leif Erickson, Dennis Hopper, Michael Landon, Dan Blocker und John Carradine.

Auch bekannte Regisseure konnten gewonnen werden, wie z. B. Richard Donner, Sam Peckinpah, Irwin Allen, Arthur Hiller, Budd Boetticher und Ted Post.

Dass heute am 10. November 2007 Michail Timofejewitsch Kalaschnikow, der Erfinder des weltbekannten Sturmgewehrs AK-47, seinen 88. Geburtstag feiert, passt natürlich zum heutigen Wiki des Tages wie die Faust auf´s Auge. Das AK-47 ist meist nur unter dem Namen Kalaschnikow bekannt. Mit etwa 100 Millionen Stück ist es wohl die weltweit am meisten häufigsten verkaufte Schusswaffe, die zudem als einzige in den Flaggen oder Wappen von Staaten eingearbeitet ist.

Dass heute Ennio Morricone, der Komponist der bekanntesten Filmmelodien für Western überhaupt, seinen 79. Geburtstag begeht, ist ein weiterer bemerkenswerter Zufall, nicht wahr?

Hier jedoch eine Reminiszenz an "Westlich von Santa Fe":



Keine Kommentare: