Sonntag, 14. Oktober 2007

Wiki des Tages

Heute vor 33 Jahren wurde der erste IKEA-Markt in Deutschland eröffnet. Deshalb und weil wohl fast jeder schon einmal den Zettel rechts gelesen hat, ernenne ich IKEA zum heutigen Wiki des Tages.

Der IKEA-Gründer Ingvar Kamprad ist schon ein cleveres Kerlchen, denn er macht einerseits täglich unglaubliche Umsätze und zahlt andererseits dafür nur wenig Steuern. Wie er das macht?

Die Eigentümerin des Ikea-Konzerns ist die Stiftung Stichting INGKA Foundation mit Sitz in den Niederlanden. Ingvar Kamprad sitzt im Aufsichtsrat der Stiftung. Als eine als gemeinnützig registrierte Stiftung muss die Stichting INGKA Foundation nur wenig Steuern zahlen und ist vor einer Firmenübernahme geschützt. Mit einem Wert von 36 Milliarden Dollar ist sie theoretisch die weltgrößte gemeinnützige Organisation; tatsächlich werden die Geldmittel als Investitionskapital für die Ikea Group eingesetzt.[2] Niederländische Stiftungen haben keine Publizitätspflicht.
So wird man denn auch vermögend:
Laut T-Online ist Ingvar Kamprad der reichste Mensch Europas. Kamprad sei nicht der Eigentümer von Ikea, allerdings sei sein Vermögen in einem undurchschaubar aufgebauten Gebilde aus Trusts und Holdings verteilt. Forbes schätzt sein Vermögen auf 33 Mrd. US-Dollar. Somit sei er auf Platz 4 Weltweit(Stand: 2007). Laut der Zeitschrift Bilanz, die seinen Reichtum auf 15 bis 16 Milliarden Schweizer Franken schätzt[1], ist er die reichste in der Schweiz wohnhafte Person.
Darüber werde ich sicherlich nachdenken, wenn ich das nächste Mal etwas von IKEA zusammen schraube...

Keine Kommentare: