Mittwoch, 4. Juli 2007

Mein Gesicht gehört mir

Okay, ein Adonis bin ich nicht. Dennoch, mein Gesicht gehört mir und das soll bitteschön auch so bleiben. Warum stelle ich das hier fest?

Wie die NETZZEITUNG berichtet, hat das Fraunhofer-Institut eine auf jedem PC lauffähige Software entwickelt, die die persönliche Befindlichkeit anhand des Gesichtsausdruckes erfasst und beurteilt. Für die Werbung ein hochinteressantes Feld. Im Straßenverkehr soll die Software müde werdende Autofahrer beispielsweise per Warnsignal wecken.

Im Zusammenhang mit der bundesweit angestrebten Videoüberwachung könnte man so vielleicht auch schon erkennen, wer Böses im Schilde führt, bevor das Böse umsetzen kann. Politikergelaber ließe sich so allerdings auch blitzschnell entlarven, weil es nicht "gesichtkongruent" ist. Tolle Aussichten!

Keine Kommentare: