Dienstag, 5. Juni 2007

Wiki des Tages

Um die Leser der Alltäglichen Wahrheiten nicht zu langweilen, verzichte ich darauf, die Übernahme des SPD-Parteivorsitzes durch Willy Brandt vor 41 Jahren in Zusammenhang mit Peer Steinbrück zu bringen. Das könnt Ihr auch ohne mich.

Auch den Ausbruch des 6-Tage-Krieges oder die Ermordung Robert Kennedys möchte ich Euch nicht näher bringen.

Stattdessen habe ich den Marshallplan zum heutigen Wiki des Tages erklärt, der heute vor 60 Jahren veröffentlicht wurde. Das Lesen des Artikels bei Wikipedia hat mich nun auch von den letzten Illusionen befreit, das Humanismus die Triebfeder dieses Wirtschaftsprogramms gewesen sein könnte. Knallhartes wirtschaftliches Kalkül lag der Sache zugrunde. Unseren Eltern, die seinerzeit vor dem Verhungern oder Erfrieren standen, war es sicherlich egal.

Keine Kommentare: